Soziologie der Kunst: Produzenten, Vermittler und Rezipienten
In: Springer eBook Collection
Inhaltsübersicht -- I. Einleitung -- Kunstsoziologie. Einleitende Bemerkungen -- II. Theoretische Rahmungen -- Kunst als kollektives Handeln -- Kunst aus der Sicht rationalen Handelns -- Weltkunst -- III. Vergesellschaftung der Kunstproduzenten -- Kunst als Beruf -- Das literarische Kräftefeld als ausdifferenziertes und intern stratifiziertes System -- Kunst als Arbeit. Organisationsprobleme eines Opernorchesters -- "Die Freiheit wird uns die Pflicht nehmen." Der Einfluß von Regimewechseln auf Orchester und ihre Mitglieder -- IV. Vermittler und Märkte von Kunst -- Institutioneller Wandel in der Welt der französischen Malerei -- Galerien als Gatekeeper des Kunstmarkts. Institutionelle Aspekte der Kunstvermittlung -- Kunstberichterstattung als Institution: Longitudinalanalyse einer Pressestruktur -- Organisationsstrategien und mediale Selektion im Kunstbereich am Beispiel von Literaturrezensionen -- Das Verhältnis von Theaterkasse und Repertoire: Eine Fallstudie über die Oper -- V. Rezeption und Aneignung von Kunst -- Elemente zu einer soziologischen Theorie der Kunstwahmehmung -- Kunstpublikum und Kunstrezeption -- Drucknachweise -- Verzeichnis der Autoren.