Politische Bildung steht angesichts einer enormen Komplexitätssteigerung gesellschaftlicher Vielfalt vor vielschichtigen Herausforderungen. Dabei sollte politische Bildung auch jene Lernenden erreichen und in ihren Beteiligungschancen stärken, die in bisherigen Angeboten marginalisiert bleiben. Der Band versammelt aktuelle Forschungsbeiträge zum Thema der 21. GPJE-Jahrestagung und darüber hinaus.
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
Frontmatter -- Einleitung -- Diversitätskritische Politische Bildung statt zugeschriebener Vielfalt -- Habitussensibilität von politischen Bildner*innen im Umgang mit heterogenen Zielgruppen -- Multilinguale Differenz ist (k)ein Risiko für Politisches Lernen: Eine Intervention zum sprachsensiblen Fachunterricht -- Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftlicheBildung? -- Zur Sozialität Politischer Bildung -- Antisemitische Fragmente in den Vorstellungen von Politiklehrkräften -- Wie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? -- "Adaptivität" und "flexible Elaborierbarkeit" - Didaktische Kategorien für einen inklusiven Politikunterricht?! -- Politikunterricht inklusiv? -- Die Vielheit ohne das Ganze -- Glocalities zwischen didaktischer Reduktion und Komplexität -- Kontroversität um Nachhaltigkeit außerschulisch erfahren? -- Zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung -- Frühe politische Bildung -Notwendigkeit, Möglichkeiten und Herausforderungen -- Die digitale Transformation als Herausforderung für die Lehrer/-innenbildung -- Recherchieren als Zusammenschmelzenvon Nachrichten? -- Diverses Erleben der Transformation. Die "Generation 1975" in West- und Ostdeutschland spricht über- und miteinander. -- Mathematisch-politische Bildung -- Der Beitrag von politischer Bildung und Schule zur supranationalen politischen Unterstützung bei Schüler*innen -- Quality in social studies in Nordic countries -- "Erst beschreiben, dann deuten und bewerten!?" - Befunde einer Studiezur Realisierung von Unterrichtseinstiegenmit Karikatur -- Lernen durch politische Partizipation -- Young Citizens in Aktion -- "Spazierend schreiten wir voran!?"- Stadtrundgänge als Lernarrangements von politisch positionierten,bewegungsbezogenen Akteur:innen -- Kommu…What?! -- Implizite Deutungsmuster von Demokratie.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: