Buch(elektronisch)2024

Denken ohne fachliches Geländer?: Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen

In: Ethik und Bildung

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

I Einleitung -- 1 Braucht der Ethik-Unterricht ein fachliches Geländer? Zur Einführung -- 2 Zur Geschichte des Faches Werte und Normen in Niedersachsen -- II Grundlagenreflexionen -- 3 Philosophie als Leitdisziplin für das Fach Werte und Normen? -- 4 Zur Notwendigkeit von religions- und weltanschaulicher Neutralität im Umgang mit religionsbezogenen Themen: Religionswissenschaft als Bezugsdisziplin im Fach Werte und Normen -- 5 "Religion" im Ethik-Unterricht – Weltreligionenparadigma oder fachlich fundierte Religionskunde? -- 6 Nur ein 'Datenknecht'? Zur Rolle des Anteilsfaches Soziologie in der Ausbildung von Lehrkräften im Fach Werte und Normen -- 7 Werte und Normen als integratives Fach – Zur Relevanz bislang vernachlässigter Bezugswissenschaften und Fachdidaktiken -- 8 "Problemorientierung" – Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das interdisziplinäre Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? -- 9 Denken 'on the street'? Systematische Diskursüberschreitung und Diskursverbindung als fachwissenschaftliche Kernaufgabe des Werte und Normen-Unterrichts -- 10 Erzählung und Narrativ. Ambivalenzen und Perspektiven narrativer Didaktik in den Ethikfächern -- III Interventionen aus Lehramtsausbildung und Fachpolitik -- 11 Praxisanteile im Studium des Faches Werte und Normen -- 12 Lehrkräftebildung im Fach Werte und Normen – Ein religionswissenschaftlicher Projektbericht -- 13 Das Fach Werte und Normen zwischen Ideal und Wirklichkeit – Ein Kommentar aus Sicht des Fachverbandes Werte und Normen e.V. und des Humanistischen Verbandes Niedersachsen -- 14 Herausforderungen, Perspektiven und Chancen des Faches Werte und Normen aus der Sicht des Fachverbandes Philosophie e.V. in Niedersachsen.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.