Internationale Kommunikation: Eine Einführung
In: Springer eBook Collection
Grundlagen -- Internationale Kommunikation: Begriffe, Probleme, Referenzen -- Modernisierung und Dependenz: Paradigmen internationaler Kommunikationsforschung -- Globale Trends: Entwicklungen im internationalen Informations- und Kommunikationssektor -- Politische Implikationen -- Internationale Kommunikationspolitik im Wandel: Alte und neue Initiativen der UNESCO -- Zwischen Macht und Markt: Rundfunk in Osteuropa auf dem Weg zum dualen System -- Medienförderung in Entwicklungsländern: Der Beitrag deutscher politischer Stiftungen -- Ökonomische Implikationen -- Konkurrenz versus Konzentration: Unternehmensverflechtungen im globalen Medienmarkt -- Dollars für Dallas: Strukturen der internationalen Film- und Fernsehprogrammindustrie -- Nachrichten im Wettbewerb: Fernsehnachrichtenkanäle für nationale und übernationale Märkte -- Internationale Werbung: Standardisierung in Grenzen -- Gesellschaftliche Implikationen -- Kommunikative Identität: Zur Vielfalt und Einheit kultureller Kommunikation -- Globalisierung versus Lokalisierung: Zur Rückbesinnung auf den kommunikativen Nahraum im internationalen Vergleich -- Journalistische Implikationen -- Liveberichterstattung im 'Feuerwehrstil': Auswirkungen neuer Technologien auf die Auslandsberichterstattung -- 'War of annihilation': Der Tschetschenienkonflikt als Fallbeispiel der CNNI-Krisenkommunikation -- Perspektiven und Prognosen -- (Welt-)Gesellschaft und Mediensystem: Zur Funktion und Evolution internationaler Medienkommunikation -- Konflikte, Kriege, Katastrophen: Zur Funktion internationaler Krisenkommunikation -- Die vernetzte Welt: Perspektiven der globalen Informationsgesellschaft -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Texte -- Über die Autorinnen und Autoren.