Buch(elektronisch)1996

Schule und Jugendhilfe: Neuorientierung im deutsch-deutschen Übergang

In: Reihe Schule und Gesellschaft 12

In: Schule und Gesellschaft 12

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Abstract

I. Einführung -- 1. Schule und Jugendhilfe: Standortbestimmung im Transformationsprozeß -- 2. Kontinuität und Wandel im Schulwesen der neuen Bundesländer -- 3. Kontinuität und Wandel der Jugendhilfe in den neuen Bundesländern -- II. Die Schule im deutsch-deutschen Transformationsprozeß -- 4. Bildung der Bürger und Qualifikation der Arbeitskräfte: Schulentwicklung in der BRD und DDR in soziologischer Perspektive -- 5.Die Vereinigung des Schulsystems am Beispiel Berlins -- 6.Bildungspolitischer Wandel und Identität: Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern -- 7. Schüler-Sein unter neuen gesellschaftlichen Bedingungen -- 8. Auf- und Abbrüche im ostdeutschen Schulwesen -- 9. Keine Republik der braven Pioniere — oder: Gewalt an Schulen der DDR -- III. Die Jugendhilfe im deutsch-deutschen Transformationsprozeß -- 10. Neue Bedingungen des Aufwachsens von Jugendlichen im gesellschaftlichen Transformationsprozeß -- 11.Auf dem Weg zur Profession? — Zur Situation des Personals in der Jugendhilfe -- 12. Dequalifizierung oder Innovation? Nachqualifizierung und berufsbegleitende Ausbildungsgänge für soziale Berufe in den neuen Bundesländern -- 13. Horterziehung im Umbruch: Zwischen Reformanspruch und Arbeitsplatzgefährdung -- 14.Soziale Ungleichheit in den neuen Bundesländern: Herausforderung für Jugendhilfe und Schule -- IV. Neue Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe -- 15. Jugendhilfe und Schule: Zur Systematisierung der Debatte -- 16. Schule und Jugendhilfe — neue Kooperationschancen im Osten? -- Literatur -- Autorinnen und Autoren.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783322957405

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