Umweltbildung und Umweltbewußtsein: Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung
In: Ökologie und Erziehungswissenschaft 1
In: Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 1
In: Ökologie und Erziehungswissenschaft 1
Zur Einführung -- Umweltbewußtseinsforschung und Umweltbildungsforschung: Stand, Trends, Ideen -- Umweltmentalitäten Wie wir die Umweltthematik in unser Alltagsleben integrieren -- Moral, Alltag und Umwelt -- Die ökologische Bedeutung der Lebensstilforschung -- Lebensstil-Motivation-Problembewußtsein und umweltverträgliches Handeln -- Konzeption einer Studie zur Bedeutung schulischer Umweltbildung für umweltgerechtes Handeln -- Leitbilder in Reformvorhaben zur Umweltbildung -- Sozio-ökologische Umweltbildung als partizipativer Prozess -- Das GLOBE Programm in Österreich Erfahrungen an fünf Pilotschulen in der Anfangsphase -- Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung Schwerpunkt: SachunterrichtlPrimarstufe -- Integrative Strukturen einer grundständigen "Studienrichtung Umweltpädagogik" -- Paradigmawechsel in der Umweltbildung für Erwachsene? -- Umwelt und Entwicklung als Leitthemen internationaler Umweltbildung -- Zukunftsfähige Stadtentwicklung und die Zukunft lokaler Umweltbildung -- Programm zur Umweltbildungsforschung -- Autorenverzeichnis.
In: Ökologie und Erziehungswissenschaft 1
Problem melden