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In: Reihe Schule und Gesellschaft 8
In: Schule und Gesellschaft 8
Einführung: Schulreform als ein permanenter Prozeß -- 1. Strukturwandel -- Von der Kontinuität, die nicht auffällt — Das ostdeutsche Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD -- Schulsystem und Bildungsreform in Westdeutschland — Historischer Rückblick und Situationsanalyse -- Ergebnisse und Konsequenzen empirischer Forschungen zur Schulqualität und Schulstruktur -- Hat das Zwei-Säulen-Modell eine bildungspolitische Zukunft? Eine erste Bilanz der Schulentwicklung in Sachsen -- Die Orientierungsstufe als Kompromiß im Dissens um die Organisatonsstruktur des Schulsystems -- Pädagogische Notwendigkeit und Gestaltungsperspektiven von Ganztagsschulen -- 2. Schulentwicklungsdebatten -- Zwölf Jahre bis zum Abitur? Positionen im Streit um die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit -- Werteerziehung? Ansprüche, Widersprüche und Voraussetzungen für den Lehrerberuf in der pluralistischen Schule der Zukunft -- Die Koedukationsdebatte in Ost- und Westdeutschland — Was folgt daraus für die Gestaltung von Schule? -- Homogenität versus Heterogenität in der Schule — Integrative und interkulturelle Pädagogik am Beispiel des Anfangsunterrichts -- Schulautonomie und Erziehungswissenschaft -- Autonomie von Schule — Dezentrale Schulentwicklung und zentrale Steuerung -- Literatur -- Autorinnen und Autoren.
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