Buch(elektronisch)1982

Innerparteiliche Gruppierungen in der SPD: Eine empirische Studie über informell-organisierte Gruppierungen von 1969-1980

In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

1 Innerparteiliche Gruppierungen als Untersuchungsgegenstand der Parteienforschung -- 1.1 Bestandsaufnahme der vergleichenden Faktionalismusforschung -- 1.2 Bezugsrahmen der Untersuchung -- 2 Entstehungsbedingungen und Organisationsformen von informellen Gruppierungen in der SPD -- 2.1 Außerparlamentarisch organisierte Gruppierungen auf Bundesebene -- Exkurs 1: Organisierte Gruppierungen auf Bezirksebene: Der "Tübinger Kreis" -- Der "Kurt-Schumacher-Kreis" -- Die "Fritz-Erler-Gesellschaft" -- 2.2 Organisierte Gruppierungen in der Bundestagsfraction -- Exkurs 2 Ad hoc-Gruppierungen in der SPD-Bundestagsfraktion: Zur Entstehung und Entwicklung des "Fritz-Erler-Kreis" -- 2.3. Vergleichende Zusammenfassung und theoretische Schlußfolgerungen -- 3 Zur Funktion von informellen Gruppierungen in der SPD -- 3.1 Personeller Einfluß auf innerparteiliche und innerparlamentarische Machtpositionen -- 3.2 Vergünstigungen für ambitionierte Parteimitglieder -- 3.3 Beeinflussung des Wählerverhaltens -- 3.4 Zusammenfassende Bewertung der Funktionen von informellen Gruppierungen -- 4 Informelle Gruppierungen als stabilisierende Elemente in politischen Parteien -- A. Theoretische und konzeptionelle Grundlagenliteratur -- B. Literatur zur vergleichenden Faktionalismusforschung (Ohne Bundesrepublik) -- C. Literatur zur SPD.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783322893963

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.