Buch(elektronisch)1999

Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Ergebnisse der Herbsttagung 1998

In: Springer eBook Collection

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Inhaltsübersicht -- Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz — Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten -- Ein natürlichsprachlich-basierter Ansatz zur Wissensrepräsentation und -analyse -- Geschäftsprozessmodellierung mit ARIS-Toolset 3.2a für das Modelluntrnehmen Arnold & Stolzenberg GmbH -- Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung — Zur Analyse der Segmentierungshypothese -- Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im kaufmännischen Unterricht — Projektbericht zur Erfassung, Unterrichtsgestaltung und Lehrerfortbildung -- Realisierung fächer- und lernortübergreifenden Unterrichts -- Text-Graphik Transformation als Lernhandlung -- Das Projekt im Lernfeld Arbeitslehre im Bayerischen Lehrplan für die Hauptschule -- "Qualitätssicherung" — ein Thema für die berufliche Aus- und Weiterbildung -- Schüler als Moderatoren von Kleingruppenentscheidungen im Rahmen der Falistudienarbeit -- Wirkungsuntersuchung zu einem handlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe -- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten -- Kaufmännische Weiterbildung unter Nutzung von Telekommunikationstechniken in kleinen und mittleren Unternehmen -- Die Förderung von Denken im ökonomischen Handlungsfeld als Vermittlungsaufgabe in Bildungsinstitutionen -- Umweltbildung im Studium Lehramt an berufsbildenden Schulen — Theoretische Überlegungen -- Entwicklung von Handlungskompetenz zur Gestaltung beruflicher Handlungsfelder — Eine didaktische Reflexion des Lernfeld-Konzeptes -- "Lernen mit dem Computer?" Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zur Nutzung betrieblicher Selbstlernzentren und zur Beurteilung computerunterstützten Lernens -- Selbstorganisiertes Lernen älterer Erwerbspersonen im Bereich EDV -- Kaufmännische Berufsausbildung und moralisches Denken — Erleben weibliche und männliche Auszubildende ihre soziale Umwelt unterschiedlich? -- Homogenität versus Heterogenität des moralischen Denkens — Wie urteilen Auszubildende im Rahmen betrieblicher Kontexte? -- Autorenverzeichnis.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783663106432

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.