The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
I. Einführung in das curriculare Verfahren -- 1. Sicherung vor Anpassungsdidaktik? Curriculare Alternativen des Politischen Unterrichts: Robinsohn oder Blankertz -- 2. Übersicht über das curriculare Verfahren -- II. Analyse der Bedingungsfaktoren -- 1. Hemmende Faktoren im Bereich der Institution Schule -- 2. Politisch-gesellschaftliche Postulate Forderungen gesellschaftlicher Gruppen und der politischen Didaktik an den Politischen Unterricht -- 3. Emanzipation und soziokulturelle Bedingungen der Jugend -- III. Zum Selbstverständnis der Bundesrepublik -- Beispiel: Das politische System -- IV. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht -- 1. Der theoretische Hintergrund des Strukturgitters -- 2. Das didaktische Strukturgitter für den Politischen Unterricht (Textauszug) -- 3. Die Instrumentalisierung des Strukturgitters -- V. Curriculare Analysen -- 1. Beispiel 1: Parteien -- 2. Beispiel 2: Bundeswehr und demokratische Gesellschaft -- VI. Qualifikationen und Lernziele -- 1. Das Verfahren zur Gewinnung von Qualifikationen und Lernzielen -- 2. Der Katalog der Qualifikationen und Lernziele -- 3. Das Problem der Operationalisierung von Lernzielen -- VII. Inhalte, Themen, Jahrespläne -- 1. Das Verfahren zur Identifikation von Inhalten und zur Entwicklung von Themen -- 2. Kriterien und Erstellung von Jahresplänen -- VIII. Organisatorische Probleme bei der Einführung neuer Curricula -- 1. Die Erprobung von Curriculumeinheiten -- 2. Zur pädagogischen Begleitung der Einführung neuer Curricula -- 3. Zur Organisation von Curriculumarbeit Pragmatische Überlegungen zur Zeitplanung und zu begleitenden Maßnahmen -- Die Autoren dieses Bandes.
Report Issue