Buch(elektronisch)1956

Kirchenväter und Soziales Erbrecht: Wanderungen religiöser Ideen durch die Rechte der östlichen und westlichen welt

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Abstract

I. Kapitel Basilius der Große, Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa, Johannes Chrysostomus und die Entstehung des Anteils für die Seele und die Armen -- § 1. Die Mahnung der Väter zur Quote -- § 2. Basilius der Große -- § 3. Gregor von Nazianz -- § 4. Gregor von Nyssa -- § 5. Johannes Chrysostomus -- II. Kapitel Geschichtliche Grundlagen und treibende Faktoren für die Quote für die Seele und die Armen bei den kappadozischen Vätern und bei Johannes Chrysostomus -- § 6. Die spiritualisierte Ernährung der Toten und ihre Umbildung durch die Ideen der Caritas und der Belohnung des guten Werks. — Die Gaben ohne Maß und das Maß der Seelquote -- § 7. Die gerechte Güterverteilung der griechischen Philosophie und die Seelquote der griechischen Patristik -- § 8. Askese und Kompromiß mit dem Besitz: der Seelteil — eine Konzession -- § 9. Die "doppelte Moral" -- § 10. Der Anteil der Seele und der Armen — ein Ausgangspunkt für kirchlich-soziales Erbrecht -- III. Kapitel Hieronymus und Augustinus und der Anteil eines Sohnes für Christus -- Vorbemerkung -- § 11. Hieronymus -- § 12. Augustinus -- § 13. Wem gebührt die Priorität der "Sohnesquote für Christus?" Hieronymus oder Augustin? (Das "Mißverständnis" und der Briefwechsel der beiden Väter) -- § 14. Hieronymus als Vermittler zwischen Orient und Occident. Sein Verhältnis zu den griechischen Vätern -- § 15. Augustins Originalität und Propaganda. — Ambrosius' Stellung zur Quote -- IV. Kapitel Die Forderung des gesamten Vermögens für die Seele und die Armen -- § 16. Salvians "Iusta Patrimonii Portio" -- § 17. Petrus Chrysologus, ein Nachzügler -- V. Kapitel Eindringen der Seelquote in Brauch und Recht des Orients -- § 18. Justinians Gesetzgebung -- § 19. Die Seelquote im syrischen Kirchenrecht -- § 20. Späteres byzantinisches Recht -- § 21. Armenien und Georgien -- Rückblick -- Auftreten des Seelteils in der westlichen Welt -- Vorbemerkung -- VI. Kapitel Die Seelquote im westgotischen Recht -- § 22. Die Gesetze Leowigilds und Chindaswinds -- §23. Neuschöpfung oder Entlehnung der Quote? -- § 24. Syrer und Seelquote im westgotischen Reich -- § 25. Die Augustinische Quote bei Caesarius von Arles und das Konzil von Agde -- VII. Kapitel Irland und der Seelteil -- § 26. Die "Brehon Laws" -- § 27. Die Seelquote in den "Brehon Laws" -- § 28. Die "Tertia Deo" in der Collectio Canonum Hibernensis -- § 29. Zusammenfassung und Rekonstruktion der Entwicklung der Quote in Irland -- § 30. Ursprung und Weg der irischen Quote im Rahmen der kulturellen Beziehungen Irlands zum Orient -- VIII. Kapitel Die irische Mission und die Verbreitung der Quote im nördlischen England und in Schottland -- § 31. Northumberland -- § 32. Schottland -- § 33. "Soulsceatte" und angelsächsische Kirche im südlichen England -- IX. Kapitel Die irische Mission auf dem Kontinent -- § 34. Vorbemerkung -- § 35. Der Seelteil in einem lokalen Missionsbezirk in Bayern: Korbinian und Freising -- § 36. Nachwirkungen der irischen Mission im nördlichen Frankreich -- X. Kapitel Rom und das Prinzip der Testierfreiheit -- § 37. Vor dem Corpus Iuris Canonici -- § 38. Corpus Iuris Canonici und Seelquote -- Ausblick: Aufleben und Verbreitung des Seelteils: Der Seelteil als allgemein europäische Institution -- § 39. Seelquote und Antigregorianismus -- § 40. Zusammenhänge mit den Kirchenvätern und der irischen Mission -- Namen- und Sachverzeichnis.

Themen

Sprachen

Deutsch

Verlag

Springer Berlin Heidelberg

ISBN

9783642871672

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