Buch(elektronisch)1976

Wahlforschung: Sonden im politischen Markt

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Abstract

I. Wahlforschung im Spannungsfeld -- Vom Nutzen und Schaden veröffentlichter Umfrageergebnisse -- Sozialwissenschaft für die Politik: Drei Typen des Austauschs -- Politik und Wahlforschung: Gründe für Argwohn -- II. Das politische System: Zustände und Triebkräfte -- Machtwechsel in Raten: Das Parteiensystem auf dem Wege zur Mitte -- Wirtschaftserwartungen im Zeitverlauf: Meßwerte zum politischen Meinungsklima -- Die Provinz als Barometer: Eine deutsche Besonderheit -- Ölkrise in den U.S.A.: Anstoß für kurzfristigen Meinungswandel -- Krieg und Wählerverhalten: Der Fall Israel -- III. Die Parteien: Mittler zwischen Politik und Basis -- Daten zur Mitgliederstruktur der SPD: Von der Arbeiterelite zu den Bourgeoissöhnchen -- Volkstümliche Technokraten: Das Management der CSU -- Aktivisten in einer Parteihochburg: Zum Beispiel Dortmund -- Politik zu Fuß oder Demokratie von oben: Bürgerinitiativen -- IV. Problemgruppen auf dem politischen Markt -- Wahlenthaltung als Regulativ: Die sporadischen Nicht Wähler -- Unterwegs zur politischen Identität: Die Jungwähler -- Soldat und Politik: Abschied von Gestern -- V. Methoden und Forschungsansätze -- Richtungen der Wahlforschung: Das Problem der besten Mischung -- Statistische Aggregatanalyse: Die Partei der Nicht Wähler -- Menschen unter Konformitätsdruck: Eine Theorie der öffentlichen Meinung -- Die Q-Technik: Verstehen meßbar gemacht -- Subjektive Indikatoren: Schwierigkeiten beim Design -- Ausgewählte Techniken und Methoden in der Wahlforschung -- Autoren.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783322887504

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