Buch(elektronisch)1998

Sozialisation in den 90er Jahren: Lebensziele, Wertmaßstäbe und politische Ideale bei Jugendlichen

In: Springer eBook Collection

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Abstract

1. Zwei Forschungszugänge zur moralischen Sozialisation: Regelbewußtsein und Einstellung zu Werten -- 1.1 Jugendliche als Repräsentanten eines gesellschaftlichen Wertewandels? — Inglehart-Erhebungen und Nachfolgestudien -- 1.2 Wertmaßstäbe und Lebensziele: Vorschläge für einen differenzierten Umgang mit dem Wertbegriff -- 2. Wertbesetzte Zieloptionen -- 2.1 Gesellschaftliche Ziele im Bewußtsein von Jugendlichen der neunziger Jahre -- 2.2 Werthaltungen bei der Bestimmung von Lebenszielen -- 2.3 "Freiheit und "Selbständigkeit" als Nahziele im Leben von Heranwachsenden -- 2.4 Längerfristige Perspektiven bei der Auswahl von lebensbestimmenden Prinzipien -- 3. Kriterien für die Auswahl und Verwendung von Werten -- 3.1 Wertmaßstäbe als Selektionsstandards in Einzelfallentscheidungen -- 3.2 Wertmaßstäbe für das Zusammenleben von Jugendlichen -- 3.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede -- 4. Sozialisation in Nahbereichen: Familie, Ausbildung, Freundschaften -- 5. Werterwartungen in Freundschaften und Familien -- 5.1 Was bedeutet "Freundschaft" im Urteil von Jugendlichen? -- 5.2 Werterwartungen durch Freunde -- 5.3 Zur Einschätzung des Wertklimas in Familien -- 6. Institutionelle Werte: wahrgenommene Werterwartungen in der Ausbildung -- 6.1 Zum Erwartungsdruck auf Jugendliche mit naher Berufsperspektive -- 6.2 Werterwartungen und ihre Akzeptanz in den Institutionen der schulischen und beruflichen Ausbildung -- 7. Wertkonsens und Erwartungsdissens in Sozialisationsmilieus -- 7.1. Wertvermittlung und andere Wege zur Förderung der Werturteilsfähigkeit -- 7.2 Konsistenz und Verallgemeinerbarkeit als Gütekriterien für jugendliche Wertbeurteilungen -- 8. Intergenerative Sozialisation: Erziehungsziele von Erwachsenen und Werthaltungen von Jugendlichen -- 8.1 Erziehungsziele der Eltern im Unterschied zu wahrgenommenen Werterwartungen nach dem Urteil von Jugendlichen -- 8.2 Zur Bedeutung der Schulausbildung für die Ausprägung von Werthaltungen: Thesen aus der bisherigen Sozialisationsforschung und Resultate der vorliegenden Untersuchung -- Anhang I: Zur Konstruktion des Fragebogens und zur Datenerhebung -- Anhang II: Zur Ermittlung von Lebenszielen und Bewertungsmaßstäben in mündlichen Interviews -- Anhang III: Fragebogen mit Einzelresultaten -- Literatur -- Verzeichnis der Tabellen -- Verzeichnis der Abbildungen -- Namensregister -- Stichwortregister.

Sprachen

Deutsch

Verlag

VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN

9783322955593

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