Medienkanzler: Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie Theoretische Rahmung -- 1 Medien und Politik als zentrale Teilsysteme der Gesellschaft -- 2 Systemlogik: Zu einer systematisierten Definition des Logik-Begriffs -- 2.1 Funktion und Logik der Medien: Politikvermittlung und Öffentlichkeit -- 2.2 Funktion und Logik der Politik: Entscheidung und Öffentlichkeit -- 2.3 Zum strukturellen Verhältnis von Politik und Medien -- 2.4 Politische Kommunikation als strukturelle Kopplung -- 3 Kanzlerdemokratie: Der Kanzler als Schlüsselakteur -- 3.1 Funktion des Kanzlers -- 3.2 Der Kanzler und sein Verhältnis zu den Medien -- 4 Medien und Politik -- 4.1 Medialisierung des politischen Systems -- 4.2 Systematisierung der Medialisierung des politischen Systems -- 5 Medialisierung politischer Akteure -- 5.1 Wahrnehmung und Adaption von Medienlogiken durch Politiker -- 5.2 Antizipation von Medienwirkungen durch politische Akteure -- 5.3 Medialisierung politischer Akteure als reziproker Wirkungsprozess -- 6 Implikationen für die Analyse des Verhältnisses zwischen Kanzler und Medien -- Literatur -- Konrad Adenauer -- 1 Einleitung -- 2 Das Mediensystem der 1950er Jahre -- 2.1 Die Presse -- 2.2 Der Rundfunk -- 2.3 Systematische Analyse des Mediensystems -- 3 Von Köln nach Bonn - Adenauers Medienerfahrung vor der Kanzlerschaft -- 4 Adenauer - der Prototyp eines starken Kanzlers -- 4.1 Entstehung und Nutzung des PR-Apparates -- 4.2 Die Medien als Werkzeuge der Macht -- 4.3 Adenauers Image als Vater des Vaterlandes -- 5 Starker Kanzler getrieben von Sorgen -- Literatur -- Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger -- 1 Einleitung -- 2 Das Mediensystem der 1960er-Jahre -- 2.1 Entwicklungen in der deutschen Presselandschaft -- 2.2 Etablierung eines neuen Leitmediums: das Fernsehen -- 2.3 Das Verhältnis von Journalismus, Politik und Gesellschaft.