Thesis2016

Carsharing und die Gesellschaft von Morgen: Ein umweltbewusster Umgang mit Automobilität? ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Martin Müller

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Abstract

Anhand einer quantitativen Befragung von ca. 1500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Baden-Württemberg weist Sarah Witzke eine zurückhaltende Tendenz hinsichtlich der Intention, zukünftig Carsharing-Fahrzeuge anstelle eines eigenen Autos nutzen zu wollen, nach. Sie zeigt, dass der Besitz eines eigenen Wagens für diese Gruppe demnach von großer Bedeutung ist. Durch eine lineare Regressionsrechnung konnten zudem zentrale Einflussfaktoren hinsichtlich der Carsharing-Intention identifiziert werden. Insbesondere der Einfluss bedeutsamer Dritter, die wahrgenommene Carsharingverfügbarkeit sowie das Bewusstsein um die umweltbelastende Wirkung des motorisierten Individualverkehrs sind demnach maßgebend. Der Inhalt Problemaufriss: Nachhaltigere Mobilität als Herausforderung der Zukunft Carsharing - ein klassisches Beispiel des gemeinschaftlichen Konsums Die Jugend und das Konzept Carsharing Theoretische Erklärungsmodelle zur Verkehrsmittelwahl Quantitative Hauptstudie: Carsharing als Alternative zum eigenen Pkw? Die Z ielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und der Mobilitätsforschung Fach- und Führungskräfte aus der Automobilbranche, Carsharinganbieter Die Autorin Sarah Witzke ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Ulm beschäftigt. Insbesondere die Mobilität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie das Mobilitätskonzept Carsharing stehen im Mittelpunkt ihrer Forschung

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.