Traumatisierte minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe: Ein interkulturell- und ressourcenorientiertes Handlungsmodell
In: Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis v.6
In: Perspektiven sozialer Arbeit in Theorie und Praxis Band 6
1.6.1. De jure-Flüchtlinge und Asyl in der BRD1.6.2. Asylberechtigte; 1.6.3. Asylbewerber; 1.6.4. De facto-Flüchtlinge; 1.6.5. Kontigentflüchtlinge und gleichgestellte Personen (jüdische Migranten); 1.6.6. Kriegsund Bürgerkriegsflüchtlinge; 1.6.7. Politisch Verfolgte nach 60 AufenthG; 1.7. Personengruppe "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge"; 1.7.1. Begriffsdefinition "unbegleiteter minderjähriger Flüchtling"; 1.7.2. Spannungsverhältnis Aufenthaltsund Asylrecht vs. KJHG bei UMF; 1.7.3. Unsicherer Aufenthaltsstatus: eine extreme Belastungssituation
In: Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis v.6
In: Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis 6
Das Buch setzt sich mit den erforderlichen Veränderungen der bisher unzureichenden Vorbereitungssituation der jugendlichen, unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen auseinander und gibt Antwort auf die Frage, welche sozialpädagogischen Maßnahmen und Konzepte für diese erforderlich sind, um ihnen bestmögliche Startchancen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung im Aufenthaltsland Deutschland zu ermöglichen. Immer mehr Jugendhilfeeinrichtungen nehmen eine neue Zielgruppe auf, die für sie eine besondere Herausforderung darstellt. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die durch den Verlust ihrer Heimat und ihrer Familienangehörigen sowie durch die erlebten Traumatisierungen besonders starken Belastungen ausgesetzt sind. Für den Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen in den aufnehmenden Jugendhilfeeinrichtungen bedeutet das eine große Verantwortung. Deren Mitarbeiter/innen versuchen ihr gerecht zu werden und diese jungen Menschen in bereits bestehende heterogene Regelwohngruppen einzugliedern; allerdings ohne dass ihnen bislang ein angemessenes zielgruppenspezifisches Konzept zur Verfügung steht
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