Buch(elektronisch)2017

Die Wasser der Gesellschaft: Zur Einführung in eine Soziologie des Trinkwassers

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Auf dem Weg zu einem soziologischen Verständnis der Realitäten des Trinkwassers -- 1 Anthropologie und Sozialisation: Gewohnheiten und Habitus -- 2 Zivilisation -- 3 Soziale Differenzierung und Figurationen/Felder -- 4 Verstaatlichung und Ökonomisierung -- 5 Marketing und Werbung -- 6 Kulturelle (Entwicklungs-)Tatsachen -- 7 Gewohnheit/Habitus/Mentalität -- 8 Diskurse -- 9 (Wasser-)Wissen -- 10 (Trinkwasser-)Images: Zwischen Prestige und Stigma -- 11 Globalität und Globalisierung -- 12 Literatur- und Quellenverzeichnis -- 2 Wasserkonsum - Eine empirische Studie zu Geschmack, Qualität und Preis von Wasser -- 1 Einführung -- 2 Wasser -- 2.1 Die historische Einbettung des Wassertrinkens -- 2.2 Kultur und Wasser -- 2.3 Trinken als distinktiver Mechanismus -- 2.4 Wasser-Marketing -- 3 Methode -- 4 Analyse von Fragebogen und Experiment -- 4.1 Marken und Wasserkonsumverhalten -- 4.2 Geschmack -- 4.3 Marken und Wasserkonsumverhalten -- 4.4 Preis -- 4.5 Qualität -- 4.6 Vermarktung und Werbung -- 5 Fazit -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- 3 Image von Trinkwasser in der Gastronomie im Vergleich von Deutschland und Großbritannien -- 1 Einleitung -- 2 Lebensnotwendigkeit von Wasser für den menschlichen Körper -- 3 Wasserrechte in Europa -- 4 Kulturelle Bedeutung von Wasser -- 5 Kultivierung des Wassertrinkens in der Gastronomie in Europa -- 6 Entwicklung des Images von Wasser in Europa -- 7 Geschlechtsspezifischer Umgang mit Wasser -- 8 Trinkwasser -- 8.1 Definition und Anforderungen -- 8.2 Gewinnung und Verwendung von Trinkwasser -- 8.3 Trinkwasserversorgung in Deutschland -- 8.4 Trinkwasserversorgung in Großbritannien -- 8.4.1 Trinkwasserversorgung in England und Wales -- 8.4.2 Trinkwasserversorgung in Schottland und Nordirland -- 8.5 Trinkwasser als Handelsware -- 8.6 Image von Trinkwasser in Europa

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12017

Die Wasser der Gesellschaft: Zur Einführung in eine Soziologie des Trinkwassers

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Themen

Sprachen

Deutsch

Verlag

Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN

9783658177034

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.