Buch(elektronisch)2016

Zwischen Germanomanie und Antisemitismus: Transformationen altnordischer Mythologie in den Metal-Subkulturen

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Abstract

(Black) Metal rezipiert eine Bricolage aus Satanismus, (nord-)germanischen Mythen, völkischer Weltanschauung und Nietzsches Philosophie des "Übermenschen". Dabei lassen sich im Umgang mit dem altnordischen Mythos unterschiedliche Muster erkennen. Der (scheinbar) intentionslosen, ›trivialen‹ Inszenierung als ›Wikinger‹ samt der Verwendung von cultural icons (›Karnevalisierung‹) stehen ambitioniertere, um Authentizität bemühte Projekte als eine (völkisch-antisemitisch aufgeladene) Neuromantik gegenüber, deren Inhalte viele Momente des völkischen Antisemitismus aufweisen.In allen Spielarten hat der Rückgriff auf die ›eigene‹ Geschichte und vermeintlich unverfremdete Kultur eine identitätsbildende Kraft, die über die Identifikation mit der ›germanischen Kultur‹ ein positives Selbstbild entwirft und als ultimatives Feindbild "das Jüdische" impliziert. Dieser Dialogizität von Antisemitismus als "negativer Leitidee" und ›Germantentum‹-Konstruktionen gehen die Beiträge dieses Bandes nach.

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12016

Zwischen Germanomanie und Antisemitismus: Transformationen altnordischer Mythologie in den Metal-Subkulturen

In: Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Band 4

In: Interdisziplinäre Antisemitismusforschung/Interdisciplinary Studies on Antisemitism 4

In: Nomos eLibrary

In: Politikwissenschaft

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Verlag

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

ISBN

9783845253800, 9783848712755

Edition

1. Auflage 2016

DOI

10.5771/9783845253800

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