Aufsatz(elektronisch)1981

Projektbericht: Ursachen und Motive des Studienabbruchs an Pädagogischen Hochschulen

In: ZUMA Nachrichten, Band 5, Heft 9, S. 19-35

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Abstract

Die Abbruchquote von PH-Studenten ist in Baden-Württemberg weit überdurchschnittlich (25 v.H. gegenüber 10 v.H. im Bundesdurchschnitt). Die Gründe dafür sollen in einem Projekt geklärt werden, dessen Design dargestellt wird. Außerdem werden erste Ergebnisse des Prestests referiert. Da der Studienabbruch nicht als singuläres Ereignis gesehen, sondern als Bestandteil des Ausbildungsprozesses gesehen wird, untersucht das Projekt die Studienmotivation im Umfeld des Berufsfindungs- und Berufsentscheidungsprozesses. Vor allem geht es dabei um Erwartungen an und Informationen über das Studium, die Studienerfahrungen und die soziale Integration während des Studiums sowie um die Genese des Studienabbruchs mit seinen Konsequenzen und Perspektiven. (AR)

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