Aufsatz(elektronisch)2011

Investments in education and welfare in a two-sector, random matching economy

In: IAB Discussion Paper: Beiträge zum wissenschaftlichen Dialog aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Band 8/2011

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

"Im Rahmen eines Matching-Modells wird die optimale Investitionsentscheidung heterogener Agenten in Humankapital untersucht. Generisch existiert ein Gleichgewicht, in dem einige, aber nicht alle Agenten investieren. Reguläre Steady-State-Gleichgewichte sind im starken Sinne beschränkt ineffizient. Die Hosios-Bedingung ist für beschränkte Effizienz weder notwendig noch hinreichend. Weiter zeigen wir Restriktionen auf, die hinreichend sind für die Existenz eines Gleichgewichts, das durch Über- oder Unterinvestition in Bildung gekennzeichnet ist. Schliess- lich diskutieren wir komparativ-statische Eigenschaften des Modells sowie wohlfahrtssteigernde Politikmassnahmen." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.