Aufsatz(gedruckt)1984

Wer sind "die türkischen Schüler"?: Ergebnisse einer Analyse von Daten über Deutschkenntnisse und ausgewählte Integrationsindizes

In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 76, Heft 3, S. 224-238

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Im Rahmen einer Untersuchung an 489 türkischen Schülern der Sekundarstufe I wurde der Frage nachgegangen, inwieweit die Jugendlichen aus Berliner Bezirken mit hoher Konzentration von türkischen Einwohnern eine homogene Schülerschaft darstellen. Die mittels Tests erhobenenen Merkmale bezogen sich dabei auf Leistungen, Kommunikation und Bewegungsradius. Die Chlusteranalyse ergab fünf unterschiedliche Gruppen, aus deren deutlich voneinander abweichenden Merkmalen sich unterschiedliche Einstellungen zur Integration bzw. unterschiedliche Integrationsverläufe ablesen lassen. Prägende Merkmale waren insbesondere die Geschlechtszugehörigkeit sowie die Aufenthaltsdauer. (IAB)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.