Wer sind "die türkischen Schüler"?: Ergebnisse einer Analyse von Daten über Deutschkenntnisse und ausgewählte Integrationsindizes
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 76, Heft 3, S. 224-238
Abstract
Im Rahmen einer Untersuchung an 489 türkischen Schülern der Sekundarstufe I wurde der Frage nachgegangen, inwieweit die Jugendlichen aus Berliner Bezirken mit hoher Konzentration von türkischen Einwohnern eine homogene Schülerschaft darstellen. Die mittels Tests erhobenenen Merkmale bezogen sich dabei auf Leistungen, Kommunikation und Bewegungsradius. Die Chlusteranalyse ergab fünf unterschiedliche Gruppen, aus deren deutlich voneinander abweichenden Merkmalen sich unterschiedliche Einstellungen zur Integration bzw. unterschiedliche Integrationsverläufe ablesen lassen. Prägende Merkmale waren insbesondere die Geschlechtszugehörigkeit sowie die Aufenthaltsdauer. (IAB)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0012-0731
Problem melden