Aufsatz(gedruckt)1987

Agrarmarkt und ökonomische Stimulierung der landwirtschaftlichen Produktion in den Entwicklungsländern

In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Band 15, Heft 3, S. 411-422

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Abstract

Infolge mehrerer Faktoren (sie werden im einzelnen benannt und näher erläutert) bleibt in der Mehrheit der Entwicklungsländer die Agrarproduktion auch in den 80er Jahren beträchtlich hinter den volkswirtschaftlichen Erfordernissen sowie den objektiv bestehenden Möglichkeiten zurück. Auf zehn wesentliche markt- und preispolitische Gründe, die den Anreiz dieser Produktion und ihre Vermarktung behindern, wird hingewiesen. Der Ausbau staatlicher und genossenschaftlicher Liefer- und Absatzinstitutionen, die Anwendung moderner Geschäftsmethoden, die Stimulierung der Produktion durch staatliche Markt- und Preispolitik, die Verbesserung der Ausstattung bei der Vermarktung sowie die Verstärkung von Forschung und Kaderausbildung erweisen sich als notwendig, um die Krise der landwirtschaftlichen Produktion zu überwinden. "Unter den Bedingungen einer abhängigen kapitalistischen Wirtschaftsentwicklung wird es kaum ... möglich sein, eine landwirtschaftliche Markt- und Preispolitik zu verwirklichen, die den nationalen Interessen der Entwicklungsländer und den Bedürfnissen ihrer Bauernschaft gerecht wird." (LB)

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