Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2012

Social crisis and social forces in Africa: Families threatened by HIV/AIDS.

In: Family, ties and care. Family transformation in a plural modernity; the Freiberger survey about familiy transformation in an international comparison., S. 537-546

Abstract

Die Verfasser zeigen, dass das System der familialen Abstammung in ländlichen Regionen manchmal weiterhin funktioniert, auch wenn die Lasten von Müttern und Großmüttern getragen werden, weil die Männer entweder abgewandert oder tot sind. Pflege und Zuwendung liegen dann in der Hand der Frauen. In städtischen Regionen ist dieser Lebensstil eher auf dem Rückzug und hier sind es häufig die Großmütter, die eine große Zahl von Enkeln unter schwierigen Bedingungen groß ziehen. Auch in solchen Notsituationen zeigt sich nicht nur ein hohes Maß an organisatorischer Kompetenz, es werden auch Rituale und Familienfeiern aufrecht erhalten, die für die soziale Kohäsion von hoher Bedeutung sind. (ICE).

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.