Entwicklung des moralischen Urteilens: Leistungen und Problemzonen der kognitiven Entwicklungstheorie von Piaget und Kohlberg
In: Moralisches Urteilen und soziale Umwelt: theoretische, methodologische und empirische Untersuchungen, S. 25-42
Abstract
"Bei der Darstellung dieser Theorie wollen wir zunächst auf die zentralen Begriffe und Schemata der kognitiven Entwicklungstheorie eingehen, um dann zu fragen, inwieweit grundlegende Hypothesen dieses Ansatzes sich als empirisch valide erwiesen haben. Wir wollen zu zeigen versuchen, (a) daß einige der Hypothesen eigentlich methodische Postulate darstellen, die die Neuartigkeit dieses Ansatzes dokumentieren, die also nicht empirisch sinnvoll überprüft werden können, sondern das Kriterium abgeben, um die theoretische Validität der verwandten Methoden zu beurteilen; (b) daß die anderen zentralen Hypothesen sich mit wenigen Ausnahmen als informativ und empirisch gut bestätigt herausstellen (empirische Validität der Theorie); und (c) daß Kohlbergs Stufenmodell der Moralentwicklung dasjenige von Piaget nicht umfaßt und ersetzt, sondern dieses in einigen Punkten zu ergänzen vermag, in denen dieses bemerkenswert unterbestimmt bleibt." (Autorenreferat)
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