Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1987

Muster von Verhandlungsprozessen mit Ordnungsverwaltungen: ein steuerungstheoretisch angeleiteter Versuch einer Typenbildung

In: Verwaltung und ihre Umwelt: Festschrift für Thomas Ellwein, S. 111-131

Abstract

Es wird eine generelle Übersicht über Verhandlungen zwischen Verwaltungen und ihren Umweltadressaten, deren Voraussetzungen, Funktionsmechanismen und Erfolge in den verschiedenen Politikbereichen gegeben. Am Beispiel des Immissionsschutzes wird gezeigt, daß der Druck zum Verhandeln im Fall von Policies mit umverteilendem Charakter besonders hoch ist und bei Behörden wie Adressaten gleichermaßen besteht. Der Verfasser weist nach, daß Verhandlungsprozesse ein geeignetes Mittel der Zielerreichung sind, wenn regulativ wirkende Maßnahmen realisiert werden. Die Durchsetzungschancen der Verwaltung sinken jeweils mit der erkannten horizontalen Verflechtung des jeweiligen Politikbereichs mit anderen Politikfeldern. (HA)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.