Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1989

Die bundesrepublikanische Friedensbewegung 1979-1988: Entstehung, Verlauf und Wirkungsaspekte einer neuen sozialen Bewegung

In: Alternativen zur alten Politik?: neue soziale Bewegung in der Diskussion, S. 209-235

Abstract

Die Friedensbewegung ist die Bewegung, die während der letzten zehn Jahre am deutlichsten sichtbar war, die unterschiedliche Strömungen in sich vereint und zu einer Massenbewegung geworden ist. Im Verlauf dieser Bewegung - insbesondere seit dem NATO-Doppelbeschluß vom 12.12.1979 - haben sich die Inhalte sowie die Struktur dieser Bewegung verändert und entwickelt. Hier bietet sich ein Beispiel einer Bewegung, die aufgrund eines aktuellen Ereignisses und aufgrund struktureller Problemlagen entstanden ist. Der Autor zeichnet diese Entwicklung nach und diskutiert vor allem die Frage der Zukunft dieser Bewegung, nachdem deren Ziel - die Implementierung des NATO-Doppelbeschlusses zu verhindern bzw. rückgängig zu machen - von den politischen Ereignissen überholt worden ist. Abschließend wird der Versuch unternommen, einige spezifische Kennzeichen der Friedensbewegung aufzuzeigen, die ihren besonderen Charakter als neue soziale Bewegung unterstreichen sollen. (RW)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.