Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1988

Viktorianische Werte im Bildungssektor: zur Logik des viktorianischen Elementarschulwesens

In: "Victorian Values": Arm und Reich im viktorianischen England, S. 149-176

Abstract

Kernthese des Aufsatzes ist es, daß die schulische Rückständigkeit der viktorianischen Gesellschaft gegenüber dem kontinentaleuropäischen Schulsystem, sofern sie überhaupt bestand, weit weniger ausgeprägt gewesen zu sein scheint, als traditionellerweise angenommen wird. Aufgrund korrigierter Statistiken belegt der Autor, daß die britischen Erziehungsausgaben nicht den entsprechenden Aufwendungen in anderen europäischen Ländern nachstanden. Hingewiesen wird auf die ungleich breitere Angebotspalette des viktorianischen Schulwesens, das sich als flexibel und experimentierfreudig erwies. Als Instrumente der "social control" waren die viktorianischen Schulen insgesamt sehr erfolgreich. Gedruckte Quellen sowie ältere und neuere Sekundärliteratur wurden benutzt. (STR)

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