Book chapter(print)1991

Probleme kulturvergleichender Sozialforschung: ein Beitrag aus britischer Sicht

In: International vergleichende Organisationsforschung: Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse ausgewählter Untersuchungen, p. 71-79

Abstract

Der Verfasser setzt sich zunächst mit der Entwicklung der vergleichenden Organisationsforschung in Großbritannien auseinander. Während Anhänger universalistischer Theorieperspektiven ein relativ geringes Interesse an kulturvergleichender Forschung zeigten, hatte der Kulturvergleich für diejenigen eine besondere Bedeutung, "die in der Tradition der Handlungstheorie Wertevielfalt und die Variation sozialer Institutionen im Beschäftigungssystem besonders herauszuheben suchten". Es schließt sich eine Diskussion methodologischer und forschungspraktischer Probleme kulturvergleichender Untersuchungen an, die auf Fragen der Bildung von Kategorien und Begriffen, Probleme des "Matching" von Betrieben und Schwierigkeiten bei der Bestimmung relevanter institutioneller und kultureller Kontextbedingungen eingeht. (ICE)

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.