Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1994

Region Ostfriesland?: zum Verhältnis von Alltag, Regionalbewußtsein und Entwicklungsperspektiven in einem strukturschwachen Raum

In: Die Wiederkehr des Regionalen: über neue Formen kultureller Identität, S. 91-121

Abstract

Ostfriesland gehört zu jenen Regionen, die bundesweit bekannt sind und mit denen ein bestimmtes Image verbunden wird. Zu dieser Bekanntheit haben v.a. die Ostfriesenwitze beigetragen, die die Menschen in dieser Region als etwas dumm und einem prämodernen Denken verhaftet, aber dennoch liebenswert und sympathisch schildern. Der vorliegende Beitrag untersucht das Selbst- und Regionalbewußtsein der Ostfriesen als eine Form alltäglichen Orientierungswissens. Ostfriesland als ländlich-periphere Region mit einer noch relativ rückständigen sozioökonomischen Struktur eignet sich besonders gut, die Bedeutung und Bindekraft von Kulturmustern zu erfassen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß Kulturmuster und ihre regionalen Identitätskonstruktionen als regionale Antworten auf Systemzwänge von außen zu interpretieren sind. (pmb)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.