Was tun gegen Vorurteile und Gewaltbereitschaft?
In: Rechts um?: zum neuen Rechtsradikalismus in Österreich, S. 173-190
Abstract
Ausgehend von der zunehmenden Tendenz zur Akzeptanz von Gewalt und Rechtsradikalismus an den Berufsschulen Österreichs macht der Autor, selbst Berufsschullehrer, einige Vorschläge zur Erziehung zu mehr Toleranz und Gewaltfreiheit. Dies erfolgt auf drei Ebenen: Zum ersten stellt der Autor neun Thesen für eine Erziehung gegen Minderheitenfeindlichkeit und Rechtsextremismus auf, in denen er sich scharf gegen die "Nazi-raus-Strategie" wendet und für eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Schüler plädiert. Zum zweiten weist er schlagwortartig auf Schwachstellen im alltäglichen Lehrerverhalten hin bezüglich des Umgangs mit zum Rechtsradikalismus neigenden Schülern. Drittens macht er einige Vorschläge für die Unterrichtspraxis, indem er drei Rollenspiele vorstellt, die den Abbau von Ausländerfeindlichkeit zum Ziel haben. (ICC)
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