Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1994

Nationen und Minderheiten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa seit 1918

In: Nationen, Nationalitäten, Minderheiten: Probleme des Nationalismus in Jugoslawien, Ungarn, Rumänien, der Tschechoslowakei, Bulgarien, Polen, der Ukraine, Italien und Österreich 1945-1990, S. 11-32

Abstract

Zunächst wird im vorliegenden Beitrag die Entstehung des Begriffs und des Phänomens Nation, insbesondere in Europa, erläutert. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Selbstbestimmungsrecht der Nationen. Daran anschließend werden Nationalisierungen und Kollektivierungen geschildert, bevor auf den Revisionismus als die zweite wesentliche Ursache der Nationalitätenkonflikte in der Zwischenkriegszeit eingegangen wird. Bevor am Ende des Beitrags vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in Mittel-, Ost- und Südosteuropa die Krise des Nationalstaates thematisiert wird, werden die nationalen Konflikte, wie sie in besonders schwerer Form in Jugoslawien und in der Sowjetunion aufgetreten sind, sowie deren Ursachen dargestellt. (MS)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.