Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1996

Entscheidung unter Unsicherheit und die Rationalität von Routinen

In: Handlungs- und Entscheidungstheorie in der Politikwissenschaft: eine Einführung in Konzepte und Forschungsstand, S. 177-206

Abstract

"Die Ökonomie ist in den letzten Jahren sehr erfolgreich darin gewesen, ihre Methodik und Konzepte in andere sozialwissenschaftliche Disziplinen zu exportieren. Damit hat sich allerdings die Kritik an dem Verhaltensmodell des rationalen Maximierers verstärkt. Die Kritik am ökonomischen Rationalitätsmodell übersieht jedoch, daß abseits des derzeit dominierenden Expected Utility-Approaches Ansätze existieren, deren Integration eine Theoriebildung erlaubt, die soziologischen Theorien sehr weit entgegenkommt, ohne den methodologischen Individualismus zu verlassen. Der folgende Beitrag integriert diese Konzepte der Psychological Economics zu einem alternativen Entscheidungsmodell." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.