Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1998

Das Österreichische Bundesheer und die Sozialwissenschaften

In: Militär und Wissenschaft in Europa - kritische Distanz oder hilfreiche Ergänzung?: 25 Jahre Arbeitskreis Militär und Sozialwissenschaften, S. 45-48

Abstract

Der Verfasser skizziert die Grundsätze der wissenschaftlichen Forschung im Österreichischen Bundesheer, die sich nach der Weisung zur Koordinierung der "Wehrwissenschaftlichen Forschung" aus dem Jahr 1984 richten. Er diskutiert das Verhältnis von Sozialwissenschaften und Bundesheer und spricht in diesem Zusammenhang die Vergabe von Forschungsaufträgen, den Einsatz sozialwissenschaftlicher Methoden, die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen sowie ihre Rezeption und Umsetzung durch die militärischen Eliten an. Zusammenfassend konstatiert der Verfasser ein "grundsätzlich positives (unverkrampftes)" Verhältnis zwischen Wissenschaft und Militär. (ICE)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.