Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2002

Internationale und interkulturelle Kommunikation

In: Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation, S. 37-66

Abstract

Aus dem traditionellen Blickwinkel der Kommunikationswissenschaft gibt der Autor zu Beginn eine kompakte Einführung in das Thema der internationalen und interkulturellen Kommunikation und formuliert die dem Aufsatz zugrundeliegende Aufgabenstellung: "die Untersuchung von Kommunikation, die physisch oder psychisch eine oder mehrere Grenzen zwischen Gesellschaften überquert, die man Staaten nennt". Dabei liegt das Hauptaugenmerk zunächst auf der internationalen Kommunikation, deren Ursprünge und Verbreitung bzw. Entwicklung in einem historischen Rückblick skizziert werden. Des weiteren finden Fallbeispiele (UN u.a.) für staatenübergreifende Kommunikation auf der Bühne der "hohen Politik" sowie internationale Propaganda Erwähnung. Im Anschluss erfolgt eine Darstellung und Diskussion der drei Ebenen, auf der international Kommunikation stattfindet und zwar (1) der interpersonalen Ebene, (2) der Organisations-Ebene und (3) der gesellschaftlichen Ebene der Massenmedien. Im Verlauf seiner Ausführungen rückt der Autor die kulturelle Kommunikation - also Kommunikation über Kulturen hinweg - stärker in den Vordergrund. Thematisiert werden in diesem Zusammenhang der Konsum internationaler Nachrichten, die Produktions- , Distributions- und Verkaufsmethoden internationaler Populärkultur, insbesondere populärer Musik sowie die Nutzung computervermittelter Kommunikation. (ICG)

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