Alles Marketing, oder was?!: Betrachtung zweier Wahlwerbespots von SPD und CDU aus dem Bundestagswahlkampf 2005 unter Marketingaspekten
In: Politik im Spot-Format: zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland, S. 101-127
Abstract
Der Beitrag behandelt zwei Wahlwerbespots von SPD ("Wir brauchen einen Bundeskanzler") und CDU ("Die Kugel") aus dem Bundestagswahlkampf 2005 unter dem Aspekt des Costumer-Relationship-Management. Die Analyse der Spots erfolgt nach folgendem Muster: Verlaufsdokumentation des Spots, Darstellung des Kandidaten, Darstellung der Partei, Bezug auf Mitbewerber, Themen und Positionierung. Es wird gezeigt, dass Parteien bei der Planung und Umsetzung ihrer Kampagnen marketingorientiert mit den Schwerpunkten Personalisierung, Emotionalisierung und Themen-Setting agieren. Dabei steht die Erwartungshaltung der potenziellen Wähler im Mittelpunkt des Interesses. Die professionelle Kampagnenplanung der untersuchten Wahlwerbespots erfolgt nach rationalem Kalkül und bedient sich der Instrumente des ökonomischen Marketingansatzes. (ICE2)
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