Stadtentwicklung und Planungsprobleme von Regionalzentren in Brasilien: Cáceres und Rondonópolis/Mato Grosso: ein Vergleich
In: Tübinger geographische Studien Heft 126
In: Tübinger Beiträge zur geographischen Lateinamerika-Forschung Heft 18
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In: Tübinger geographische Studien Heft 126
In: Tübinger Beiträge zur geographischen Lateinamerika-Forschung Heft 18
In: UTB 2789
In: Kirchengeschichte
Im 19. Jahrhundert sahen sich die Kirchen vor vielfältigen Herausforderungen. Auf politischer Seite war es der Konflikt zwischen Volkssouveränität und Monarchie. Die Industrielle Revolution stellte Soziallehre und soziale Praxis der Kirchen vor neue Aufgaben. Kulturell schließlich waren die Kirchen mit der Emanzipation von religiösem Denken und fortschreitender Säkularisierung konfrontiert. Friedrichs Darstellung zeichnet quellennah nach, wie die Kirchen in Europa auf diese Herausforderungen reagierten.
In: International legal materials: ILM, Volume 35, Issue 5, p. 1251-1272
ISSN: 1930-6571
In: European addiction research, Volume 24, Issue 4, p. 201-205
ISSN: 1421-9891
<b><i>Aim:</i></b> This study was aimed at investigating the availability and prescription of different medicinal variants of cannabis and their status in European countries. <b><i>Methods:</i></b> A web-based survey was sent to all member societies of the European Federation of Addiction Societies (EUFAS) in 2 waves during the summer of 2017. All 34 member societies in 19 different European countries were invited to participate. <b><i>Results:</i></b> We received 28 responses from 17 European countries. The cannabis extract nabiximol (Sativex®) is the most prevalent cannabis-based medicinal product marketed in Europe. Synthetic cannabinoids and standardized cannabis are less prevalent, and no country allows the growing of cannabis for personal medical use. The bringing of medical cannabis products from across borders to countries where the drug is not marketed is quite limited. The use of medical cannabis is restricted to some central medical conditions, but off-label use is prevalent in some countries. <b><i>Conclusion:</i></b> The use of medical cannabis in Europe seems to be restricted mostly to the use of the cannabis extract, nabiximol. There is only limited use of the cannabis plant as such for medical purposes, possibly indicating a different scenario in Europe as compared to the USA. <b><i>Position Statement:</i></b> EUFAS as an umbrella association of European addiction societies stresses the need for further studies on the efficacy of medical cannabis and warrants for possible dangers associated with the increasing popularity of medical cannabis. We need regulations at European level concerning registration and medical indications, development of uniform compounds and strength of products, and rules concerning sales and marketing.
In: Verlag Hans Huber, Programmbereich Psychiatrie
In: Crisis: the journal of crisis intervention and suicide prevention, Volume 32, Issue 2, p. 99-105
ISSN: 2151-2396
Background: A substantial proportion of therapists experience the loss of a patient to suicide at some point during their professional life. Aims: To assess (1) the impact of a patient's suicide on therapists distress and well-being over time, (2) which factors contribute to the reaction, and (3) which subgroup might need special interventions in the aftermath of suicide. Methods: A 63-item questionnaire was sent to all 185 Psychiatric Clinics at General Hospitals in Germany. The emotional reaction of therapists to patient's suicide was measured immediately, after 2 weeks, and after 6 months. Results: Three out of ten therapists suffer from severe distress after a patients' suicide. The item "overall distress" immediately after the suicide predicts emotional reactions and changes in behavior. The emotional responses immediately after the suicide explained 43.5% of the variance of total distress in a regression analysis. Limitations: The retrospective nature of the study is its primary limitation. Conclusions: Our data suggest that identifying the severely distressed subgroup could be done using a visual analog scale for overall distress. As a consequence, more specific and intensified help could be provided to these professionals.
In: Bochumer Forum zur Geschichte des sozialen Protestantismus 2
In: Alcohol and alcoholism: the international journal of the Medical Council on Alcoholism (MCA) and the journal of the European Society for Biomedical Research on Alcoholism (ESBRA), Volume 39, Issue 5, p. 445-449
ISSN: 1464-3502
"Die religiöse Pluralität in Europa nimmt zu. Allein in Österreich gibt es derzeit 16 anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften, etwa 700.000 Menschen bekennen sich zum Islam. Diese Pluralität haben die christlichen Kirchen auf dem alten Kontinent lange Zeit übersehen. Seit den 1990er Jahren rückt das Thema aber zusehends in den Fokus von Kirchen und Gesellschaft. Mit dem vorliegenden Studiendokument will die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa "eine Spur legen, wie das theologische Gespräch über die Pluralität der Religionen in den Mitgliedskirchen geführt werden kann"." (Verlagsinformation)
In: European addiction research, p. 375-385
ISSN: 1421-9891
<b><i>Introduction:</i></b> Training in addiction medicine and addiction psychology is essential to ensure the quality of treatment for patients with substance use disorders. Some earlier research has shown varying training between countries, but no comprehensive study of addiction training across Europe has been performed. The present study by the European Federation for Addiction Societies (EUFAS) aimed to fill this gap. <b><i>Methods:</i></b> A Delphi process was used to develop a questionnaire on specialist training in addiction treatment in 24 European countries. The final questionnaire consisted of 14 questions on either addiction medicine or addiction psychology, covering the nature and content of the training and institutional approval, the number of academic professorial positions, and the estimated number of specialists in each country. <b><i>Results:</i></b> Information was not received from all countries, but six (Belgium, Denmark, Ireland, Italy, Poland, and Romania) reported no specialized addiction medicine training, while 17 countries did. Seven countries (Belgium, France, Ireland, Italy, Russia, Switzerland, and the Netherlands) reported no specialized addiction psychology training, while 14 countries did. Training content and evaluation methods varied. Approval was given either by governments, universities, or professional societies. Eighteen countries reported having professorships in addiction medicine and 12 in addiction psychology. The number of specialists in addiction medicine or psychology varied considerably across the countries. <b><i>Discussion:</i></b> The survey revealed a large heterogeneity in training in addiction medicine and addiction psychology across Europe. Several countries lacked formal training, and where formal training was present, there was a large variation in the length of the training. Harmonization of training, as is currently the case for other medical and psychology specializations, is warranted to ensure optimal treatment for this under-served patient group.
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Volume 62, Issue 3, p. 167-172
ISSN: 1664-2856
Zusammenfassung. Hintergrund: Internetbezogene Störungen stellen noch ein recht junges Phänomen dar. Es besteht die Notwendigkeit auf diese neuen Störungsbilder zu reagieren und Ziele für Behandlung und Versorgung sowie Forschung und Politik zu setzen. Das vorliegende Memorandum fasst den Stand der Erkenntnisse zusammen und formuliert entsprechende Ziele. Methode: In einem iterativen Prozess wurde innerhalb einer Gruppe von 21 Experten ein Konsens erarbeitet. Der finale Text wurde dann noch einmal vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) konsentiert. Ergebnisse: Die Expertengruppe einigt sich auf den Begriff "Internetbezogene Störungen" und fasst darunter eine ausgeprägte Form, die derzeit am besten bei den Suchterkrankungen verortet werden kann, sowie auch fortgesetzte schädliche oder missbräuchliche Nutzung sowie riskante Nutzungsweisen im Sinne der Vorform einer ausgeprägten Problematik. Es werden Schätzwerte für die Prävalenz sowie Risikofaktoren auf Basis des jetzigen Erkenntnisstands zusammengefasst. Hinsichtlich der Prävention und Behandlung wird resümiert, dass wenig Evidenz zur Verfügung steht. Die Experten leiten dezidierte Ziele und Forderungen für Behandlung, Forschung und politisches Handeln ab. Schlussfolgerung: Das Memorandum weist den jetzigen Kenntnisstand auf, zeigt jedoch auch die vielen eklatanten Lücken. Neben Verbesserungen durch eine vereinheitlichte Diagnostik ist die Entwicklung und insbesondere auch der Wirksamkeitsnachweis für Interventionen in Prävention und Behandlung vordringlich. Ziele der Versorgung sind an zentrale Forschungsfragen gebunden und müssen durch politisches Handeln befördert werden.
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Volume 63, Issue 4, p. 217-225
ISSN: 1664-2856
Zusammenfassung. Hintergrund: Internetbezogene Störungen stellen ein noch junges Forschungsgebiet dar. Das gilt insbesondere auch für den Bereich der Prävention und Frühintervention. Methode: Eine Expertengruppe hat auf Initiative der Drogenbeauftragten, Frau Marlene Mortler, für den Drogen-und Suchtrat der Bundesregierung Empfehlungen hinsichtlich der Prävention Internetbezogener Störungen ausgearbeitet. Die Texte wurden innerhalb der Expertengruppe konsentiert. Ergebnisse: Die Prävention von Internetbezogenen Störungen ist derzeit wissenschaftlich nicht ausreichend untermauert. Vorhandene Programme sind daher in ihrer Wirksamkeit nicht belegt und beziehen sich fast ausschließlich auf die Verhaltensprävention und kaum auf die Frühintervention. Die Möglichkeiten verhältnispräventiver Maßnahmen sind bislang wenig ausgeschöpft. Es lassen sich einige Merkmale potenziell wirkungsvoller Maßnahmen aus anderen Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung ableiten. Dabei wird häufig auch auf Konzepte der Suchtprävention zurückgegriffen. Es ist dringend geboten, wirksame Konzepte bei der Planung von Prävention und Frühintervention Internetbezogener Störungen zu berücksichtigen. Die Versorgung mit Präventionsangeboten ist derzeit als defizitär anzusehen. Die Expertengruppe gibt u. a. folgende Empfehlungen: 1) Maßnahmen der Prävention müssen sich so gut wie möglich an wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit orientieren. Nur wirksame Maßnahmen sollten flächendeckend umgesetzt werden. 2) Maßnahmen der wirksamen Frühintervention, die große Gruppen Betroffener erreichen, sollten gefördert werden. 3) Die Möglichkeiten der Verstärkung verhältnispräventiver Anstrengungen bei der Gestaltung des Schutzes Minderjähriger, der Beschränkung von Konsummöglichkeiten, der Produktgestaltung, der Werbebeschränkungen und der Regelungen zum Konsumumfeld sind zu prüfen. 4) Förderung der Forschung im Bereich der Mechanismen und präventiven Konzepte bei Internetbezogenen Störungen muss dringend erfolgen. 5) Die Schaffung eines Kompetenzzentrums oder Kompetenznetzwerks und einer Expertenkommission Internetbezogene Störungen wird empfohlen. Zentrum/Netzwerk und Kommission wären erste Ansprechpartner für Akteure in der Prävention und Frühintervention (z. B. Länder, Kommunen und Einrichtungen), um Maßnahmen zu prüfen oder Interventionen zu empfehlen. 6) Regionale Koordinierungsstellen, die wirksame präventive Angebote sowie Fortbildungs- und Vernetzungskonzepte bereitstellen, sind notwendig und anzustreben. Die Koordinierungsstellen sollten mit dem Kompetenzzentrum/-netzwerk und der Expertenkommission eng kooperieren. 7) Ein Frühwarnsystem soll zeitnah neue Spiele und Apps identifizieren, die ein hohes Suchtpotenzial aufweisen.
Dieser Forschungsbericht beschreibt die Konzeption und Durchführung der Welle 1 der Panelbefragung "Lebensqualität und Teilhabe". Des Weiteren werden die Schritte der Datenaufbereitung sowie erste Ergebnisse zu methodischen Aspekten der Felddurchführung vorgestellt.Die neue Panelbefragung wird im Rahmen der Evaluation des Teilhabechancengesetzes, die beim IAB angesiedelt ist, durchgeführt. Zentrales Ziel des Teilhabechancengesetzes ist es, Beschäftigungsfähigkeit und Teilhabe von arbeitsmarktfernen Langzeitarbeitslosen zu verbessern, die seit langem Leistungen nach dem SGB II erhalten und deren Chancen auf eine Integration in Erwerbsarbeit sehr gering ausfallen (Deutscher Bundestag 2019). Das Teilhabechancengesetz umfasst zwei Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik: "Eingliederung von Langzeitarbeitslosen" (§16e SGB II) sowie "Teilhabe am Arbeitsmarkt" (§16i SGB II), die im Kern aus Lohnkostenzuschüssen an die Arbeitgeber und einer beschäftigungsbegleitenden Betreuung bestehen. Als Voraussetzung für eine Förderung nach §16e SGB II müssen erwerbsfähige Leistungsberechtigte mindestens zwei Jahre arbeitslos gewesen sein. Für eine Förderung nach §16i SGB II müssen erwerbsfähige Leistungsberechtigte mindestens 25 Jahre alt sein. Zusätzlich müssen sie für mindestens sechs der letzten sieben Jahre SGB-II-Leistungen erhalten haben und in dieser Zeit überwiegend nicht beschäftigt gewesen sein. Für Personen, die in einer Bedarfsgemeinschaft mit mindestens einem minderjährigen Kind sowie für Schwerbehinderte ist alternativ ein SGB-II-Leistungsbezug in den letzten fünf Jahren (bei überwiegender Erwerbslosigkeit in diesem Zeitraum) die Fördervoraussetzung. Die Förderdauer nach §16e SGB II beträgt zwei Jahre, nach §16i SGB II sind es sogar bis zu fünf Jahre.Um zu untersuchen, wie sich eine Förderung durch die beiden Maßnahmen nach §16e sowie §16i SGB II auf die Beschäftigungsfähigkeit und soziale Teilhabe der Geförderten auswirkt, hat das IAB zwei neue, miteinander verbundene Panelerhebungen (je eine pro Maßnahme) ...
BASE
Mit dem Panel Arbeitsmarkt und soziale Sicherung (PASS) baut das IAB seit 2007 einen zentralen Datensatz für die Arbeitsmarkt-, Armuts- und SGB-II-Forschung in Deutschland auf. Befragt werden in jährlichem Rhythmus zum einen Haushalte, die Transferleistungen beziehen und zum anderen Haushalte der allgemeinen Wohnbevölkerung. In jedem dieser Haushalte wird zunächst mit einer Person ein Haushaltsinterview und anschließend mit jeder Person ab 15 Jahren ein Personeninterview geführt.
Mit Hilfe des PASS können zentrale Forschungsfragen, wie beispielsweise die Dynamik des Bezugs von Arbeitslosengeld II sowie die Auswirkungen des Transferleistungsbezugs auf die wirtschaftliche und soziale Lage der betroffenen Haushalte und Personen untersucht werden. Aber auch über den Kernbereich Beschäftigung und Arbeitslosigkeit hinaus bietet das PASS ein breites Fragenspektrum, das z.B. auch zahlreiche soziodemographische Merkmale oder subjektive Indikatoren (wie Zufriedenheit, Ängste und Sorgen, Erwerbsorientierung) beinhaltet.