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In: Verlag Hans Huber: Programmbereich Gesundheit
Die Verknüpfung von medizinischen und wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen wird angesichts des sich abzeichnenden Strukturwandels im Gesundheitswesen nicht nur für Führungspersönlichkeiten immer wichtiger. Die Sparzwänge erfordern es, dass sich Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens intensiv um einen effizienteren Mitteleinsatz bemühen. Dazu ist es notwendig, Kosten und Nutzen von Behandlungsmethoden beurteilen zu können sowie die Prozesse und Strukturen des Gesundheitswesens zu verstehen, die direkt oder indirekt Einfluss auf Effizienz und Qualität der Versorgung nehmen. Das Ziel der noch jungen Disziplin der Gesundheitsökonomie ist es, eine Balance zwischen Medizin und Wirtschaftlichkeit herzustellen. Das Buch stellt die Grundlagen der Gesundheitsökonomie einschließlich der wichtigsten Evaluationsmethoden dar. Es vermittelt ein Grundverständnis für wirtschaftswissenschaftliche und gesundheitsökonomische Zusammenhänge und baut Brücken zwischen Ökonomie und Medizin. Es wendet sich an Medizinstudenten, Ärzte und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die fundierte gesundheitsökonomische Kenntnisse als Basis für ein effizientes und professionelles Versorgungsmanagement erwerben wollen.
Die Mehrwertsteuersystemrichtlinie beeinflusst seit dem 01.01.1997 das (österreichische) Gesundheitswesen grundlegend. Gegenstand der Arbeit ist die Darstellung der umsatzsteuerrechtlichen Bestimmungen in Bezug auf die, dem Gemeinwohl dienenden Tätigkeiten. Dabei wird neben Literatur auch die vorhandene Judikatur des Europäischen Gerichtshofes und der österreichischen Höchstgerichte ausgewertet. Gemäß Art 132 der MwSt-RL, umgesetzt in § 6 Abs 1 Z 19 bis Z 22 UStG, fallen die Umsätze aus Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin, aus Lieferungen von menschlichen Organen, menschlichem Blut und Frauenmilch sowie aus der Kranken- und Verletztenbeförderung unter die unechte Umsatzsteuerbefreiung. Zunächst wird allerdings der Wortlaut dieser Bestimmungen durch Abstecken der begünstigten ärztlichen und arztähnlichen Berufsgruppen untersucht. Von relevanter Bedeutung ist hierbei der Grundsatz der steuerlichen Neutralität, der eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung von Berufsgruppen mit gleichwertiger beruflicher Qualifikation bzw Heilbehandlungen mit gleichwertiger Qualität für den Patienten verbietet. Darauf folgt die umsatzsteuerliche Einordnung bestimmter von ärztlichen oder arztähnlichen Personen erbrachten Leistungen, wobei die Definition des Begriffs "Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin" thematisiert, und das zwingende Vorliegen eines therapeutischen Zwecks bei den einzelnen Tätigkeiten geprüft wird. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen dem Unionsrecht und dem nationalen Recht. Schließlich werden auch die Auswirkungen der unechten Steuerbefreiung, insbesondere der damit verbundene Ausschluss des Vorsteuerabzugsrechts, die Vorsteueraufteilung und das Gesundheits- und Sozialbereich-Beihilfengesetz, einer Betrachtung unterzogen. ; The Value-Added Tax (VAT) convention, coming into force 1997/01/01, has been influencing the (Austrian) healthcare system significantly ever since. Subject of this diploma thesis is illustrating the value-added tax law legislations concerning activities in the public interest. In the process, in addition to a literature review, the present judicature of the European Court of Justice and the Austrian supreme courts are analyzed. According to Art 132 of the VAT directive, implemented in § 6 Abs 1 Z 19 – Z 22 UstG, transactions from provisions of medical care, supplies of human organs, human blood and milk, as well as supplies of transport services for sick or injured persons fall in the category of spurious VAT exception. In the first instance, the wording of these terms is investigated by defining all benefited medical professional groups. Thereby, the maxim of tax neutrality is of relevance, which forbids unjustified inequality of treatment of professional groups with equivalent qualifications or of curative treatments with equivalent quality. This is followed by the VAT classification of treatments performed by medical professionals. Thereby, the definition of the term "provision of medical care" is addressed and the mandatory presence of a therapeutic purpose for all activities is verified. Moreover, the relationship between European Union law and national law is examined. Finally, consequences of the spurious tax exception are also analyzed, especially the associated exclusion from the right to input tax deduction, input tax allocation and the health care act, social sector act and the aid act. ; Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Diplomarbeit Karl-Franzens-Universität Graz 2022
BASE
In: Top im Gesundheitsjob
In: SpringerLink
In: Bücher
In: Springer eBook Collection
In: Medicine
Im Notfall klar und gut kommunizieren! Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als Team schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen. Der Inhalt: • Konkrete Fallbeispiele: Intensivstation, Normalstation, Verkehrsunfall • Rechtliche Grundlagen: ärztliche Delegation und Dokumentation • Ethische Aspekte bei einem medizinischen Notfall Die Autoren: Julia Stemmler, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie und IMC Uwe Hecker, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrrettungsassistent, Praxisanleiter, Autor
Cover -- Autorin -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Grundlagen der Kollegialen Beratung -- 1.1 Was ist Kollegiale Beratung? -- 1.2 Merkmale von Kollegialer Beratung -- 1.3 Ziele der Kollegialen Beratung oder: Was will Kollegiale Beratung erreichen? -- 1.4 Zu den Grundhaltungen der Gruppenmitglieder -- 1.5 Grenzen von Kollegialer Beratung -- 2. Das Anleitungsprogramm -- 2.1 Zur Konzeption des Programms -- 2.2 Hinweise zur Integration des Anleitungsseminars in den schulischen Alltag -- 2.3 Zum Ablauf der Kollegialen Beratung - Phasenverlauf -- 2.4 Sitzungen des Anleitungsseminars -- 2.4.1 Sitzung 1: Theoretische Einführung in das Konzept "Kollegiale Beratung" - (90 Minuten) -- Planung 1. Sitzung -- Verlauf der Sitzung -- 2.4.2 Sitzung 2: Kennenlernen (90 Minuten) -- Planung 2. Sitzung -- Verlauf der Sitzung -- 2.4.3 Sitzungen 3 und 4: Metakommunikation (180 Minuten) -- Planung 3. und 4. Sitzung -- Verlauf der Sitzungen -- 2.4.4 Sitzung 5: Hilfreiche Gesprächsführung (90 Minuten) -- Planung 5. Sitzung -- Verlauf -- 2.4.5 Sitzung 6: Beratung mittels der Methode Brainstorming (90 Minuten) -- Planung für die Methode Brainstorming -- Durchführung des Phasenverlaufs einer Beratungssitzung am Beispiel der Methode Brainstorming -- Anwendungsbeispiel -- 2.4.6 Sitzung 7: Beratung mittels der Methode Rollenspiel (90 Minuten) -- Planung für die Methode Rollenspiel -- Durchführung der Beratungsmethode Rollenspiel -- Anwendungsbeispiel -- 2.4.7 Sitzung 8: Beratung mittels der Methode Skulptur (90 Minuten) -- Planung für die Methode Skulptur -- Durchführung der Beratungsmethode Skulptur -- Anwendungsbeispiel -- 2.4.8 Sitzung 9: Beratung mittels der Methode Rollenhut (90 Minuten) -- Planung für die Methode Rollenhut -- Durchführung der Beratungsmethode Rollenhut -- Anwendungsbeispiel
In: Top im Gesundheitsjob
In: Schriften des Forschungsinstituts Freie Berufe 6
Die Bedeutung der unmittelbaren Verkn|pfung von medizinischen und wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen wird auch angesichts der enormen Dynamik und Herausforderungen einer nahezu alles beherrschenden Pandemie im Gesundheitswesen deutlich. Es ist daher entscheidend, Kosten und Nutzen von Behandlungsmethoden beurteilen zu k̲nnen sowie die Prozesse und Strukturen des deutschen Gesundheitswesens zu verstehen, die direkt oder indirekt Einfluss auf Effizienz und Qualit̃t der Versorgung nehmen:Wie kann das Verh̃ltnis von ̃rztlichem und pflegerischem Personal im Krankenhaus zur Anzahl der zu betreuenden Patienten verbessert werden? Wie lassen sich Entscheidungen durch eine evidenzbasierte und zugleich patientenzentrierte Medizin sinnvoll steuern
In: Top im Gesundheitsjob
In: Rechtspraxis
Von den Grundlagen der Rechtsordnung, über das Sanitätsrecht, das Zivil- bzw Haftungsrecht bis zum Arbeits- und Sozialrecht bietet dieses Fachbuch einen umfassenden Abriss über alle berufsrelevanten Rechtsgebiete und vermittelt (angehenden) Ärzten, diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, Berufen im Medizinisch-Technischen Dienst und vielen anderen Berufen in der Gesundheitsversorgung verständlich und umfassend ein in der Berufspraxis vorausgesetztes Wissen. Neu in der 7. Auflage sind die Neuregelung der Medizinischen Assistenzberufe durch das MABG, das neue Psychologengesetz sowie sämtliche neuen sozialversicherungsrechtlichen Werte und die Veränderungen im Arbeits- und Sozialversicherungrecht. Auszubildende, rechtsuchende Patienten, Gesundheitspolitiker und nicht zuletzt Berufstätige aus dem Gesundheitswesen und der Rechtswissenschaft finden in diesem Buch alle wesentlichen Details ohne im "Medizinrecht" zum Experten werden zu müssen.
In: Schriften zur Gesundheitspolitik und zum Gesundheitsrecht Band 27
In: Sonderforschungsbereich 101 der Universität München, Sozialwissenschaftliche Berufs- und Arbeitskräfteforschung
In: Projektbereich A