Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
104 Ergebnisse
Sortierung:
Theoretically, there are several reasons to expect education to have a positive effect on health and empirical research suggests that education can be an important health determinant. However, it has not yet been established whether education and health are indeed causally related, and the effects found in previous studies may be partially attributable to methodological weaknesses. Moreover, existing evidence on the education-health relationship using information of schooling reforms for identification, generally use information from fairly recent reforms implying that health outcomes are observed only over a limited time period. This paper examines the effect of education on mortality using information on a national roll-out of a reform leading to one extra year of compulsory schooling in Sweden. In 1936, the national government made a seventh school year compulsory; however, the implementation was decided at the school district level, and the reform was implemented over a period of 12 years. Taking advantage of the variation in the timing of the implementation across school districts, by using county-level proportions of reformed districts, census data and administrative mortality data, we find that the extra compulsory school year reduced mortality. In fact, the mortality reduction is discernible already before the age of 30 and then grows in magnitude until the age of 55-60.
BASE
Theoretically, there are several reasons to expect education to have a positive effect on health, and empirical research suggests that education can be an important health determinant. However, it has not yet been established whether education and health are indeed causally-related, and the effects found in previous studies may be partially attributable to methodological weaknesses. Moreover, existing evidence on the education-health relationship using information of schooling reforms for identication, generally uses information from fairly recent reforms implying that health outcomes are observed only over a limited time period. This paper examines the effect of education on mortality using information on a national roll-out of a reform leading to one extra year of compulsory schooling in Sweden. In 1936, the national government made a seventh school year compulsory; however, the implementation was decided at the school district level, and the reform was implemented over a period of 12 years. Taking advantage of the variation in the timing of the implementation across school districts,by using county-level proportions of reformed districts, census data and administrative mortality data, we find that the extra compulsory school year reduced mortality. In fact, the mortality reduction is discernible already before the age of 30 and then grows in magnitude until the age of 55-60. ; In der Theorie existieren verschiedene Erklärungen, warum Bildung Gesundheit positiv beeinflussen sollte, und ein Zusammenhang zwischen beiden wird mittlerweile als empirisch gesichert angesehen. Ob es sich dabei allerdings um eine kausale Beziehung handelt, ist weiterhin umstritten. Studien, die Schulreformen als exogene Variation in der Ausbildungsdauer nutzen um kausale Zusammenhänge zu identifizieren, beziehen sich dabei mehrheitlich auf Änderungen im Schulwesen während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Damit sind Aspekte der Gesundheit, insbesondere die Sterblichkeit, nur über einen begrenzten Zeitraum beobachtbar. In der vorliegenden Studie werden die Auswirkungen einer Ausdehnung der Schulpflicht um ein Jahr auf Sterblichkeitsraten in Schweden untersucht. 1936 beschloss die schwedische Regierung, das siebte Schuljahr verpflichtend zu machen. Die exakte Einführung des zusätzlichen verpflichtenden Schuljahres oblag allerdings den jeweiligen Schuldistrikten und erstreckte sich über einen Zeitraum von 12 Jahren. Durch Ausnutzung der zeitlichen Variation auf Schuldistriktebene kann eine Reduktion der Mortalität durch eine Ausweitung der Schulpflicht beobachtet werden. Dabei sind Effekte bereits vor dem Erreichen des 30. Lebensjahres beobachtbar und nehmen an Effektgröße bis zum Alter von 55-60 Jahren weiter zu.
BASE
In: IFN Working Paper No. 992
SSRN
Working paper
In: Ruhr Economic Paper No. 441
SSRN
Working paper
In: Routledge studies in human resource development 5
In: Faschismus und Antifaschismus H. 4
Die 7-Tage-Inzidenz ist als Entscheidungsgrundlage für ein adäquates Management der Corona-Pandemie zunehmend ungeeignet. Eine hohe Impfquote unter den vulnerablen, älteren Bevölkerungsgruppen und ein erhöhtes Infektionsgeschehen unter den Jüngeren hat die Bedeutung der Inzidenzwerte für das Gesundheitswesen stark verändert. Nach dem Willen des Bundesgesundheitsministers soll deshalb die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz der wesentliche Maßstab für künftige Maßnahmen werden. Diese kann jedoch nicht als Frühwarnsystem dienen, da sie ebenso wie Daten zur Belegung der Intensivstationen erst die Meldungen von bereits erfolgten Krankenhauseinlieferungen abbildet. Die vorangegangene Infektionsentwicklung bleibt dabei unberücksichtigt. Zudem ist die Erfassung der Daten teilweise unvollständig. Alternativ werden Bündel an Kennzahlen diskutiert, die sich etwa aus Inzidenzen, Krankenhauskennziffern, Testquoten und Sterbefällen zusammensetzen sollen. Die politische und mediale Kommunikation gebündelter Kennzahlen gestaltet sich jedoch schwierig. Als Kompromiss plädieren wir für eine risikoadjustierte Inzidenz. Dabei werden Inzidenzen nach Altersgruppen ausgewertet und mit ihrem jeweiligen Hospitalisierungsrisiko gewichtet. Die daraus resultierende Kennzahl bietet ein unkompliziertes und zugleich aussagekräftiges Frühwarninstrument für die zu erwartende Krankenhausauslastung. ; The 7-day incidence rates is becoming increasingly insufficient as a decision-making tool for management of the corona pandemic. High vaccination rates among the vulnerable, older population groups and relatively more infections among the younger population have greatly changed the importance of the 7-day incidence rates for the health care system. According to the Federal Minister of Health, a hospitalization incidence rate should substitute the 7-day incidence rates and become the essential benchmark for policy decisions. However, this rate cannot serve as an early warning system since, like the occupancy of the intensive care units, it only reacts when the patient is admitted to hospital. The previous development of infection is not taken into account. In addition, the collection of the data is partially incomplete. Alternatively, different packages of key indicators are discussed, including incidences, hospital statistics, test rates and deaths. The public communication of such packages is however difficult. As a compromise, we suggest the use of a risk-adjusted incidence. This measure is based on age-group-specific incidence rates which are weighted by their respective hospitalization risk. The resulting indicator offers a straightforward and at the same time meaningful early warning instrument for the expected hospital occupancy rate.
BASE
New Directions in Private Law Theory brings together some of the best new work on private law theory, reflecting the breadth of this increasingly important field. The contributions interrogate a wide range of topics including aspects of private law doctrine, its development, ordering and application.
The authors adopt a variety of different approaches and contribute to ongoing and important debates about the moral foundations of private law, the individuation of areas of private law and the connections between private law and everyday moral experience. Questions addressed include: Does the diversity identified amongst claims in unjust enrichment mean that the category is incoherent? Are claims in tort law always about compensating for wrongs? How should we understand parties' agreement in contract? The contributions shed new light on these and other topics, and the ways in which they intersect and open up new lines of scholarly enquiry.
The book will be of interest to researchers working in private law and legal theory, but it will also appeal to those outside of law, most notably researchers with an interest in moral and political philosophy, economics and history.
In: Berichte zur beruflichen Bildung
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn
In: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie: mit Beiträgen zur Umweltmedizin
ISSN: 2198-0713
ZusammenfassungErkenntnisse zum Umfang und den Auswirkungen sedentären Verhaltens wurden initial aus Befragungen und Bettruhe-Experimenten abgeleitet. Um die Relevanz sedentären Verhaltens als arbeitsplatzbezogenen Risikofaktor zu bestätigen, sind jedoch objektiv und im Längsschnitt erhobene epidemiologische Daten sowie ein experimenteller Nachweis von Pathomechanismen notwendig. Die vorliegende narrative Übersichtsarbeit analysiert die Studienlage zur Epidemiologie sedentären Verhaltens und dem kausalen Zusammenhang mit Risikofaktoren und chronischen Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses sitzender Arbeitstätigkeiten. Basis hierfür ist eine Literaturrecherche in englisch- und deutschsprachigen Datenbanken (PubMed/MEDLINE, Cochrane, Google Scholar). Bezüglich der Dauer sedentären Verhaltens während der Arbeitstätigkeit umspannen die Angaben aus englischsprachigen systematischen Übersichtsarbeiten und deutschsprachigen Beobachtungsstudien eine Dauer von 4–7 h täglich. Experimentelle Studien bestätigen akute positive Effekte der Unterbrechung sedentären Verhaltens auf ausgewählte metabolische Marker. Längsschnittuntersuchungen deuten auf einen Kausalzusammenhang zwischen sedentärem Verhalten und dem Auftreten und Schweregrad von internistischen Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, Krebserkrankungen) hin. Ein Nachweis der Pathomechanismen der langfristigen negativen Effekte sedentären Verhaltens steht weiterhin aus. Wenige Studien analysieren den gesundheitlichen Einfluss sedentärer Arbeitstätigkeit. Zusammenfassend kann ein Zusammenhang sedentären Verhaltens mit dem Risiko für ausgewählte chronische Erkrankungen vermutet werden. Eine objektive Erfassung des Umfangs sedentären Verhaltens in unterschiedlichen Berufsgruppen sowie eine längsschnittliche Analyse des Zusammenhangs mit relevanten gesundheitlichen Kenngrößen sollte Inhalt zukünftiger arbeitsmedizinischer Forschung sein.
In: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie: mit Beiträgen zur Umweltmedizin, Band 73, Heft 3, S. 136-146
ISSN: 2198-0713
ZusammenfassungFahrradfahren als Form der aktiven Fortbewegung bietet viele gesundheitliche Vorteile durch eine gesteigerte körperliche Aktivität. In städtischer Umgebung können diese Vorteile aufgrund der intensivierten Respiration beim Radfahren und der Nähe zum Fahrzeugverkehr mit einer assoziierten Exposition von verkehrsbedingter partikulärer Luftverschmutzung durch Feinstaub beeinträchtigt werden. Das Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, eine Darstellung der aktuellen Literatur mit mobil erhobenen Daten zur Feinstaubbelastung Radfahrender im urbanen Raum zu geben sowie die darin beschriebenen Einflussfaktoren der Feinstaubkonzentrationen aus Meteorologie, Verkehr, Architektur und zeitlichen Bedingungen zu beschreiben. Fahrradfahren repräsentiert diesbezüglich eine effiziente Vorgehensweise zur Charakterisierung individueller Feinstaubbelastungen mit der Möglichkeit einer hohen räumlich-zeitlichen Auflösung. Unter Beachtung der Hintergrundkonzentration können Aussagen zur relativen Schadstoffexposition und des einhergehenden Gesundheitsrisikos mit Erkenntnissen zugunsten einer umweltverträglichen innerstädtischen Verkehrsplanung getroffen werden.