Überbelegung im Überbelegung im Strafvollzug
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 15, Heft 4, S. 142-142
ISSN: 0934-9200
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In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 15, Heft 4, S. 142-142
ISSN: 0934-9200
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 15, Heft 4, S. 143-145
ISSN: 0934-9200
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 15, Heft 4, S. 146-149
ISSN: 0934-9200
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 15, Heft 4, S. 146-149
ISSN: 0934-9200
"Seit Anfang der 90er Jahre ist die Überlegung im Strafvollzug zu einem Dauerthema geworden. Obwohl die Länder mit massiven Neubauprogrammen Abhilfe zu schaffen suchen, ist die Situation gegenwärtig angesichts der Auswirkungen der Gesetzesreformen von 1998 noch bedrängender als zuvor. Der Beitrag zeigt die durchaus differenziert zu sehende Situation in den Bundesländern und Vollzugsformen sowie Wege aus dem Dilemma auf. Leider hat es den Anschein, dass die Politik der Entwicklung hilflos gegenübersteht und kaum bezahlbare weitere Kapazitätsausweitungen in Kauf nehmen wird." (Autorenreferat)
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 15, Heft 4, S. 143-145
ISSN: 0934-9200
"Überbelegung im Strafvollzug, das bedeutet unzumutbare bis rechtswidrige Vollzugsbedingungen für die Gefangenen - Verwahrvollzug, hohe Arbeitslosigkeit, Personalmangel, Sicherheitsprobleme und, und, und -, das bedeutet aber auch hohe Kosten, die durch die ohnehin in Not geratenen öffentlichen Haushalte nicht mehr aufzubringen sind. Die Alternativen zum klassischen Vollzug in einer geschlossenen Anstalt sind nicht nur kriminalpolitisch sinnvoller, sie sind auch erheblich kostengünstiger. Schleswig-Holstein hat mit Hilfe Freier Träger die ambulanten Maßnahmen in beispielhafter Weise ausgebaut und plant weitere Schritte, der 'Geißel Überbelegung' Herr zu werden." (Autorenreferat)
In: Journal für Strafrecht: JSt ; Zeitschrift für Kriminalrecht, Polizeirecht und soziale Arbeit, Heft 3, S. 256-257
ISSN: 2312-1920
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 27, Heft 2, S. 158-170
ISSN: 0934-9200
"Die elektronische Überwachung wurde in Polen im Jahr 2007 in die Rechtsordnung eingeführt. Ihre praktische Umsetzung erfolgte im Jahr 2009, zuerst in der örtlichen Zuständigkeit des Berufungsgerichts Warszawa und später in den anderen Bezirken. Seit 2012 gilt das Gesetz in ganz Polen. Das Hauptziel der Einführung der elektronischen Überwachung war die Reduzierung der Überbelegung der Strafanstalten. Statistische Angaben und Ergebnisse einer Evaluation des Obersten Rechnungshofs zeigten jedoch auf, dass die Reduzierung der Überbelegung viel geringer ausfiel als erwartet. Die durchschnittlichen Kosten pro elektronisch Überwachtem betrugen dabei fast zwei Mal weniger als die Kosten pro Gefangenem in einer Strafanstalt, gleichzeitig jedoch waren sie viel höher als die, die der Öffentlichkeit seitens des Justizministeriums und der Zentralverwaltung des Gefängniswesens präsentiert wurden. Bisher gibt es keine Studie über die Rückfälligkeit nach der elektronischen Überwachung. Der Mangel an Evaluationsstudien macht eine evidenzbasierte Kriminalpolitik, die auch für eine effektive Nutzung der elektronischen Überwachung notwendig wäre, sehr schwierig. Schlagwörter: elektronische Überwachung, Freiheitsstrafe, Gefängnispopulation, Überbelegung im Strafvollzug." (Autorenreferat)
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 2, Rechtswissenschaft = Droit = Law 457
In: Schriften zum internationalen und europäischen Strafrecht Band 56
In: Nomos eLibrary
In: Open Access
Der effektive Schutz der Fundamentalgarantie von Art. 3 EMRK setzt klare Mindeststandards im Strafvollzug sowie deren konsequente Durchsetzung voraus. Herzstücke der Arbeit sind die umfassende Analyse der Mindeststandards im Lichte des Art. 3 EMRK mit den Schwerpunkten Überbelegung und Gesundheitsversorgung im Strafvollzug und eine differenzierte Implementierungsstudie zu den Enforcement-Mechanismen – von vorsorglichen Massnahmen über die Piloturteilstechnik des EGMR bis zur Überwachung durch das Ministerkomitee. Dabei wird insbesondere die Tiefendimension der Spruchpraxis des EGMR und des Schweizerischen Bundesgerichts ergründet und dargelegt, welche Massnahmen in welcher Umsetzungsphase und für welche Fallgruppen für eine effektive Durchsetzung sorgen können.
Straipsnyje nurodoma, kad pagal dabar galiojančių teisės aktų nuostatas Lenkijoje vienam kaliniui ar laikinai sulaikytam ar suimtam asmeniui yra skiriami trys kvadratiniai metrai ploto patalpos, kurioje asmuo yra laikomas – Lenkija yra viena iš Europos valstybių, kuriose šis plotas yra mažiausias; nuo 2000 m. šis skaičius nuolat mažėja ir dėl nuolatinio kalėjimų ir kitų pataisos įstaigų populiacijos didėjimo. Pateikiami kalėjimų ir kitų pataisos įstaigų perpildymo tendenciją rodantys statistikos duomenys. Pabrėžiama, kad kalėjimų ir kitų pataisos įstaigų perpildymas pažeidžia Europos žmogaus teisių ir pagrindinių laisvių apsaugos konvencijos 3 straipsnį; nėra tinkamai vykdoma asmenų, atliekančių bausmę tokiomis sąlygomis, resocializacija, kalinimo sąlygos lemia negatyvios kalėjimo subkultūros didėjimą ir mažina pozityvių kalinių interakcijų galimybes, pažeidžia žmogaus teises ir sukelia didesnę infekcinių ligų grėsmę, be to, didina įtampą ir fizinės jėgos vartojimo tarp kalinių bei tarp kalinių ir juos prižiūrinčio personalo atvejų.Straipsnyje kritikuojama Lenkijos viešoji pozicija dėl pasirinktų problemos sprendimo būdų neveiksmingumo ir didelių išlaidų (kalėjimų ir kitų pataisos įstaigų perpildymo problemai spręsti siūloma gausinti šių institucijų skaičių, apriboti lygtinio atleidimo nuo laisvės atėmimo bausmės pirma laiko taikymo galimybes). Autorė nurodo, kad padėtį Lenkijos penitencinėse institucijose apsunkina ir tai, kad šiuo metu apie 55,419 nuteistųjų realiai neatlieka laisvės atėmimo bausmės, nors ji yra jiems paskirta – šie asmenys sukuria potencialų kalėjimų ir kitų pataisos įstaigų populiacijos padidėjimą. Autorė nurodo, kad kalinimo sąlygų gerinimas, įkalinimo alternatyvų paieška, racionalios Lenkijos baudžiamosios politikos formavimas būtų tinkamas būdas spręsti kalėjimų ir kitų pataisos įstaigų perpildymo problemą.In dem polnischen Strafvollzugssystem haben Verurteilter und der vorübergehend Inhaftierter ein Anrecht auf eine minimale Normwohnzellegröße die 3m² beträgt und somit gehört Polen zu den Staaten, wo die Normgröße am niedrigsten in Europa ist.Zur punikativer Charakter des polnischen Strafsystems hat verursacht Überbelegung in den Strafvollzugsanstalten. Die wachsende Überbelegung führte zur drastischer Senkung der Wohnzellfläche zufallender auf einen Insassen in den polnischen Strafvollzugsanstalten. Es ist bekannt, dass Überbelegung viele negative Erscheinungen hervorruft. Trotzt den Lösungsversuchen der Regierung, Probleme der Überbelegung in den polnischen Strafvollzugsanstalten zu begegnen, benötigt wird hauptsächlich eine Änderung der Kriminalpolitik des Staates.
BASE
In: Hong Kong culture and society