Controversial constitutional and institutional reforms voted in May 2019 in parliament opened the way for President Gnassingbé to stand for a fourth and fifth term because the law does not apply retroactively. In February 2020, the President won again the disputed presidential elections and thus consolidated his power, assisted by the loyal army and security services. The outbreak of the Corona epidemic in Togo in March and the subsequent economic recession may have contributed to limit popular protest against the Gnassingbé regime. The human rights record of the government has improved, but remains poor. Yet, the international community followed a 'laissez faire' approach in the interests of regional stability. The economy dropped into recession due to the worldwide economic negative effects of the corona-crisis. The democracy index of the Economic Intelligence Unit, London, still rated Togo as an 'authoritarian regime'.
Controversial constitutional and institutional reforms voted in May in parliament opened the way for President Gnassingbé to stand for a fourth and fifth term (2020 and 2025) because the law does not apply retroactively. The first local elections since more than 30 years resulted in the victory of the ruling party. Grand expectations of the opposition which had hoped for a fundamental change at least at the grass-roots were again dashed. The human rights situation sharply deteriorated due to growing political and social tensions related to the prospects of the head of state running for a fourth term. Islamist terrorist violence spread from Mali to the northern frontier region of Togo. The autonomous deep-water port of Lomé developed as a growth pole and hub for the sub-region. China became the major partner beside the established partners the EU, France and Germany. The informal sector still dominated the economy. Economic freedom remained with the overall status 'mostly unfree'.
Although Britain has been one of the hardest hit among the EU member states by the corona pandemic, Boris Johnson left the EU at the end of 2020. Brexit supporters endorsed the idea of CANZUK, i.e. a union between the UK, Canada, Australia and New Zealand. The CANZUK was embedded in a vision of the revival of the olden days of Great Britain and its role in the 'Anglosphere', dating back to World War II and 19th-century British settler colonialism. It is rather doubtful whether the CANZUK members can realize Boris Johnson's vision of prosperous trade in the 'Anglosphere'. Besides, there are many open questions, notably on the overall effect of Brexit on CANZUK concerning the socio-economic impact of the global Corona crisis. Last, but not least, will the relative weight of the UK vis à vis other global players like China and India diminish in the medium and long run. After all, the new global focus of international trade will be reallocated from the Atlantic (America and Europe) to the Asian Pacific region, the key player in world economies to come.
Cet article est issu d'un projet de recherche sur l'avenir des écoles des régions alpines dans le cadre des transformations socio-économiques contemporaines. L'originalité réside dans le fait que les porteurs du projet, des pédagogues, aient fait appel à la géographie avec un objectif double: se donner un référentiel théorique – le territoire – et comprendre comment les transformations socio-économiques affectent les Alpes. Se différencient-elles entre les régions étudiées? A l'intérieur de celles-ci? De quelle façon vont-elles peser sur l'organisation de l'école? Il convient donc de situer cet article en relation aux autres publications de ce numéro thématique qui, explorant les transformations sociologiques, institutionnelles ou politiques, forment un tout cohérent. (DIPF/Orig.) ; Der Beitrag ist Ergebnis einer Mitwirkung in einem Forschungsprojekt über die Zukunft von Schulen des alpinen Raums im Kontext aktueller sozio-ökonomischer Veränderungen. Die Besonderheit besteht darin, dass die Träger des Projektes aus dem erziehungswissenschaftlichen Sektor stammen und mit dem Einbezug eines Geographen in ihr Projekt eine doppelte Zielsetzung verfolgten: Gefragt war mit dem Konzept des Territoriums ein anschlussfähiger theoretischer Bezugsrahmen, und die sozio-ökonomischen Veränderungen sollten in ihrem Einfluss auf den alpinen Raum analysiert werden. Gibt es Unterschiede zwischen den im Projekt untersuchten Regionen bzw. innerhalb der einzelnen Regionen? Auf welche Weise wirkt sich dies auf die Organisation der Schule aus? Der vorliegende Beitrag muss deshalb in Beziehung zu den anderen Artikeln dieser Schwerpunktnummer gesehen werden, in der sich soziologische, institutionelle, politische wie pädagogisch-didaktische Perspektiven zu einem kohärenten Ganzen ergänzen. (DIPF/Orig.)
Der Artikel enthält Zusammenfassungen nur in Englisch. ; Satire is a literary genre with esthetic value determined by laughter. Every kind of laughter is specific for different periods of economic and social development. The forms of material production underlie the perception of the comic. Satirical traditions are intrinsic to national ideological systems. Satire commits seditious attacks against social ideologies. It influences the politics and the politics influences the satire which is only possible with a certain level of sociopolitical development of a society. Satirical tradition can be formed and established only at conditions of democratic political tradition, otherwise it takes perverted shapes. ; Le numéro contient uniquement les résumés en anglais.
Cette thèse propose une histoire intellectuelle de l'ordolibéralisme (1932-1950), centrée sur les travaux de Walter Eucken et Wilhelm Röpke, incluant également des références à Franz Böhm, Alexander Rüstow, Leonhard Miksch et Friedrich Lutz. Il s'agit de répondre à la question suivante : comment expliquer que la pensée ordolibérale ait eu les ressources intellectuelles pour peser sur la reconstruction allemande de l'après-guerre Seconde Guerre mondiale ? Répondre à cette interrogation exige, dans un premier temps, de définir clairement ce qu'est l'ordolibéralisme dans son contexte discursif d'apparition. La thèse établit d'abord que l'ordolibéralisme, dans ses composantes épistémologique (Chap. 1), théorique (Chap. 2), idéologique (Chap. 3) ou politique (Chap. 4), peut être défini comme une économie politique du pouvoir : c'est-à-dire une forme de savoir économique, plutôt qu'une sous variété de (néo)libéralisme. L'objectif premier de cette économie politique est de conduire une analyse des sources, des manifestations et des conséquences du pouvoir dans la sphère sociale. Dans un deuxième temps, la thèse montre en quoi cette identité a pu jouer positivement dans la fondation d'une rationalité politique dans les années d'après-guerre en Allemagne de l'Ouest (Chap. 5), et négativement comme rempart aux programmes concurrents, et en particulier face à celui de John Maynard Keynes (Chap. 6). En définitive, la thèse interroge le discours ordolibéral dans sa capacité à servir de référence à des politiques économiques allemandes, puis européennes : une pérennité accompagnée d'une profonde transformation d'une économie politique du pouvoir initial à la forme contemporaine de l'orthodoxie ordolibérale.
Ce livre a pour objectif la redécouverte de la théorie de la valeur du philosophe autrichien Christian von Ehrenfels; et l'analyse de la possible utilisation de sa théorie dans les sciences économiques actuelles. Après avoir fait connaissance avec Christian von Ehrenfels, l'accent est mis sur l'analyse des principaux traits de sa théorie. Sa complexité fascinante n'a d'égale que la volonté d'exhaustivité du philosophe autrichien. Le débat induit par la discussion sur son utilisation dans les sciences économiques actuelles conduit à la conclusion que le philosophe autrichien a ouvert la voie à une nouvelle perspective sur le processus de valorisation et qu'il mérite à ce titre de sortir de l'oubli.
Die sozialen Fundamente ökonomischer Neutralität. Diese Studie zur Ernennung der Mitglieder des Rats der Geldpolitik der Banque de France befaßt sich mit Fragen der sozialen Bedingungen ökonomischer « Neutralität ». Die Einsetzung dieses « Weisenrates » ist ein offizieller Akt, dessen Erfolg darauf beruht, daß die ernannten Personen « Merkmale der Orthodoxie » besitzen. Ebenfalls sollen sie verschiedenartigste soziale Interessen verkörpern und auf irgendeine Weise über Fachkenntnisse in geldpolitischen Fragen verfügen. Jede dieser Voraussetzungen bildet den Gegenstand von Kämpfen, wie aus dem Vergleich eines von Wirtschaftsjounalisten erdachten fiktiven, mit dem tatsächlich ernannten Rat sichtbar wird. Diese Kämpfe werden dadurch noch verschärft, daß die Herstellung einer internationalen ökonomischen und sozialen Ordnung ebenfalls mit auf dem Spiel steht.
Die Zirkulation von Gütern, Arbeitskräften und Vornamen auf Karpathos : vom richtigen Gebrauch der Eltern und der Verwandtschaft. In der bäuerlichen Gesellschaft der griechischen Insel Karpathos war mit den spezifischen Produktionsverhältnissen der Gegensatz gesetzt zwischen den über die Produktionsmittel verfügenden Erstgeborenen und den jüngsten Schwestern, die zum Zölibat verurteilt, als Mägde und Feldarbeiterinnen in den Dienst ihrer yerheirateten ältesten Geschwister treten mußten. Ökonomische, ideologische und affektive Herrschaftsbeziehungen ließen dieses elementare Ausbeutungssystem harmonisch funktionieren. Hatten die Nachfolge- und Erziehungs-strategien der männlichen und weiblichen Linien das Ziel, auf jeder Generationsstufe ihre Stellung innerhalb der Sozialstruktur zu reproduzieren, so entsprachen ihre Strategien der Zuweisung von Vornamen, deren primäre Funktion die Legitimation der Exklusivrechte der Erstgeborenen war, häufig doch auch Strategien der Erbschleichung. Zwar gehorchte die Wahl eines Vornamens in allen Fällen der Interessenlogik ; die Sorge aber um den Ausgleich in der. Erfüllung der ökonomischen und symbolischen Interessen führte doch dazu, Strategien anzuwenden, die die ökonomischen Interessen verschleierten. Nicht zuletzt konnten die Strategien der Namensgebung auch die Funktion haben, die jüngeren Geschwister dazu zu bringen, gegeniiber den ältesten Schwestern in Ergebenheit zu rivalisieren. Das Verwandschaftsnetz, über das jeder verfügte, hing nach Umfang, Struktur und ökonomischen wie sozialem Nutzen sowohl von der Herkunft seines Vornamens als auch den eines jeden Mitglieds seiner offîziellen Verwandtschaft ab. Das Netz war weiterhin in seinen Merkmalen bedingt durch die soziale Kategorie der Zugehörigkeit, die Emigrationspraktiken wie den Brauch, wonach die unverheirateten jüngeren Schwestern fur ihre älteste Schwester zu arbeiten hatten. Zwarwarendie Verwandtschaftsverhältnisse nicht durch die Herkunft der Vornemen prädeterminiert, doch konnte über die Strategien der Namensgebung die Verwandtschaft manipuliert, d.h. es konnte beschlossen werden, die nützlichsten Verwandtschaftsbmdungen zu stärken. Die Patenbeziehungen zwischen Bauern und Schäfern boten Anlaß zu dauerhaftem Austausch von Geschenken und Gegengeschenken, mit denen ein nicht unerheblicher Teil des fur die beiden Gruppen notwendigen ökonomischen Tauschge-schäfts abgedeckt wurde. Dieser Typ von Güterzirkulation trug bei zum Schutz der gesellschaftlichen Hierarchie gegenüber externen Störfaktoren und behinderte zudem das Aufkommen eines Bewußtseins über das Ökonomische als solches. Global gesprochen, diese Gesellschaft verwendete auf systematische Weise die ordinären (Produktionssphäre) und die geistigen Verwandtschaftsbindungen (Zirkulationssphäre) zur Aufrechterhaltung der Gesellschaftsordnung. Darin schuf sie zugleich die gesellschaftlichen Bedingungen ihres Uberlebens.
Die Arbeitgeber. Die Studie bezieht sich, getiitzt auf Datenrhaterial aus biographischen Jahrbüchern, Wirtschaftszeitschriften, Interviews, usw., auf eine repräsentative Stichprobe von 216 Generaldirektoren der grössten Industrie-, Bank- und Versicherungsgesellschaften sowie der dazugehörigen Gesellschaften (1972). Das Set der Eigenschaften der Unternehmer der grössten Gesellschaften lässt nun ein Ensemble miteinander verbundener Gegensätze erkennen, die in der Hauptsache différentielle Herrschafts — und Reproduktionsmodi widergeben. So stehen die häufig aus Familien des höheren Beamtentums oder der freien Berufe entstammenden Unternehmer, deren Grossgesellschaften eng mit dem Staat liiert sind und deren Position sich einem durch Erbschaft weitergegebenen und im Durchgang durch die Staatsbürokratie akkumumierten sozialen Kapital an Beziehungen sowie einem schulischen Kapital (im Sinne höherer Ausbildung) verdankt, im Gegensatz zu den privaten Unternehmern, die — entweder Erben grosser Familien der Geschäftsbourgeoisie oder aber Aufsteiger ans der Kleinbourgeoisie — ihre gesamte Karriere im privaten Sektor gemacht haben und deren Ausbildung nur relativ kurz war. Im Gegensatz zweier Kapital-Strukturen — mit schulischer Komponente bei ersteren, ökonomischer Dominante bei letzteren — schlägt sich der Gegensatz zweier Reproduktionsmodi nieder : im ersten Fall die mehr oder minder wollstàndig durch die (Hoch-) Schule gewährleistete Weitergabe der auf dem schulischen (akademischen) Titel gegriindeten Macht «auf Lefcenszeit» (pouvoir viager) des Unternehmensleiters; im zweiten Fall die mehr oder minder ganz durch die Familie Kontrollierte Weitergabe eines hereditären Eigentumsrechts. Im letzteren Fall erscheinen denn auch die Stategien zur Reproduktionssicherung der Familie und insbesondere deren Zusammenhalt, untrennbar verbunden mit ökonomischen Stategien zur Sicherung der Weiterentwicklung des Unternehmens. Die fondamentale Differenz beider Reproduktionsmodi gründet in der im eigentlichen Sinne statistischen Logik der Reproduktionsweise mit schulischer Komponente. Während in der Reproduktionsweise mit ökonomischer Komponente der Inhaber von Eigentumsrechten unmittelbar seinen Erben bestimmt, beruht innerhalb der Reproduktionsweise mit schulischer Komponente die Weitergabe vermittels der (Hoch-)Schule auf der statistischen Anäufung isolierter und den Gesetzen des schulischen Marktes unterworfener Aktionen individueller oder kollektiver Agenten. Freilich sollten die Gegensätze nicht vergessen machen, dass die Differenz so radikal wie sie erscheint, nun wieder auch nicht ist : die Aktion der Schule stùtzt sich auf die Familie ; umgekehrt zwingt sich im Moment der Nachfolge der Bezitz hochangesehener schulischer Titel den Erben selbst auf. Innerhalb jeder durch ihre Distanz zum Staat definierten Klasse unterscheiden sich die Unternehmer sowohl hinsichtlich ihrer eigenen spezi-fîschen sozialen Laufbahn wie der ihrer Familie als auch in bezug auf das Alter der von ihnen geleitet-en Gesellschaft. Der Gegensatz zwischen den der Aristokratie oder der Pariser Grossbourgeoisie entstammenden Unternehmern auf der einen Seite — Menschen mit weitläufigen mondänen und öffentlichen Beziehungen : Bankiers und Unternehmer grosser Industriekomplexe, die als Finanz-macht auftreten und wirken —, und den Spätergekommenen auf der anderen Seite, Angehörige minder alter Familien, durch die Ingenieurschulen hindurchgegangene Techniker, deckt sich mit dem Gegensatz zwischen dem Finanzkapitalismus der Banken und dem Monopolkapitalismus der Grossindustrie. Der Hang zum Ökonomismus darf nicht dazu verleiten, das Gewicht der persönlichen Beziehungen zu unterschätzen — zumal jener, die der Verwaltungsrat im Funktionsvollzug der ökonomischen Macht offizialisiert. Die bestehenden Gruppen definjeren sich weniger durch substantielle Eigenschaften denn durch Beziegen der Allianz, der Konkurrenz oder des Konflikts mit dem Ziel der Macht im Feld des ökonomischen Macht oder im Rahmen des einzelen Unternejmens. Tatsächlich könnte es durchaus sein, dass die Theorie des unabwejidbaren Absterbens des Familienunternehmens nichts anderes darstellt als die ideologische Strategie einer Politik, die auf den (zumindest provisorischen) Sieg der Interessen jenes Sektors der herrschenden Fraktion der herrschenden Klasse abzielt, der über (relativ) mehr kulturelles als ökonomisches Kapital verfügt und zudem enger mit der Staatsbürokratie lüert ist. Die Untersuchung der Veränderungen der Merkmale der Unternehmensleiter zwischen 1952 und 1972 wie auch des Feldes der Unternehmen während desselben Zeitraums lässt an der Aussagekraft jener statistischen Vergleiche zweifeln, die esunterlassen, das Spiel von Nominellem und Realem (im Zusammenhang insbesondere des Begriffs der Wirtschaftsgruppe), dessen Austragungsort das Feld der Macht bildet. in Rechnung zu ziehen. Von rigorosem Vergleich kann in der Tat nur gesprochen werden, wo Strukturen oder Felder untereinander verglichen werden. Mag zwar die Tendenz zur Bürokratisierung dem Wachstumsprozess der Unternehmen eingeschrieben sein, so ist sie doch weniger ausgeprägt als manchmal unterstellt. Im Zusammenhang der Frage der politischen Stellungnahmen der Unternehmer oder ihrer Art der Unternehmensführung müssen aufgrund der Anpassung von Positionen und Dispositionen zugleich die persönlichen Charakteristiken der Unternehmer und der Führungsmannschaft, Situation und Status des Unternehmens (privät, öffentlich), der jeweilige Sektor, die Art des hergestellten Produkts, die Struktur des Personals, die Stellung im ökonomischen Kampf (Monopol, Konkurrenz), die Konjunkturlage (wirtschaftlicher Aufstieg, Abstieg), usw. in Betracht gezogen werden. Sekundäre Unterschiede wie etwa zwischen den eher Abstimmung und konzertiertes Vorgehen präferierenden Unternehmern, den sogenannten Neopaternalisten ; und den kàmpferisch eingestellten Paläopaternalisten - Unterschiede, die grundlegend von deren jeweiliger Position an der Klassen-kampffront bedingt sind — verschwinden in Phasen zunehmender sozialer und ökonomischer Spannungen tendenziell zugunsten der prinzipiellen Gegensätze — jene, die die Unternehmer entsprechend der Grosse ihrer Unternehmen und ihrer Klassenherkunft trennen. In der Tat haben wenige Führungsgruppen in der Vergangenheit so viele Legitimationsprinzipien (so insbesondere der Aristokratismus von Geburt, der Meritokratismus des schulischen Erfolgs; der ökonomische Erfolg) in sich vereinigt wie die gegenwärtigen Inhaber der Machtpositionen. So übt die Grossbourgeoisie, bestehend aus einer Anzahl hauptsächlich Pariser Familien von Bankiers Industriellen, von mitdem Staat lüerten Gross-unternehmern sowie der Grossbourgeoisie des «Amtsadels» (höheres Beamtentum und freie Berufe), tendenziell in allen Bereichen der Praxis eine der Macht über das ökonomische Kapital, die durch ihr Vermögen zur Mobilisierung des Finanzkapitals gegeben ist, äquivalente Macht aus.
Die Juden im ungarischen Verlagswesen vor 1945 Im ancien regime Ungarns hatten die Juden auf dem Büchermarkt eine zahlenmäßig, ökonomisch und intellektuell dominierende Stellung inne. Der Artikel stellt eine Reihe von teilweise aus Untersuchungen zu Buchveröffentlichungen, teilweise aus Beschäftigungs-Statistiken des damaligen Büchermarkt stammende Daten vor. Die Ursachen der überproportionalen Vertretung der Juden in diesem Bereich sind in gewissen intellektuellen Errungenschaften zu suchen, die einerseits mit der im Zuge des Akkulturationsprozesses erfolgten Umwandlung traditioneller kultureller Güter verbunden sind, andererseits mit den ökonomischen und spezifischen symbolischen Gewinnen, die eine solche Tätigkeit den mit Fragen der Integration gegenüber einer nationalistischen Elite befaßten Gruppen gewährt.
Konservative Revolution im Verlagswesen. Wie das Buch doppelansichtig, d.h. ökonomisch und symbolisch, Ware und Signifikation zugleich verkörpert, ist auch der Verleger eine zwiespältige, dazu verurteilte Figur, Kunst und Geld, Literaturliebe und Profitstreben, in Strategien zusammenzubringen, die jeweils irgendwo zwischen den beiden Extremen des zynischen sich Unterwerfens unter die kommerziellen Zwänge und der, sei es heroischen, sei es gedankenlosen Indifferenz angesichts wirtschaftlicher Notwendigkeiten angesiedelt sind. Entgegen der Illusion der Autonomie der offenbaren Orte der Entscheidung (Verleger, Lektorenausschuß, Leserschaft, Leiter von Reihen), für die die Erfordernisse des Feldes nicht gültig zu sein scheinen, zeigt der Artikel die eigentlichen ökonomischen und sozialen Determinanten solcher verlegerischen Strategien auf. Ausgehend von einer Untersuchung unter 61 Verlegern französischer oder übersetzter Literatur, die zwischen Juli 1995 und Juli 1996 Veröffentlichungen herausbrachten, erlaubt eine mehrfache Korrespondenzanalyse die Struktur des Verlegerfeldes freizulegen. Es wird daran deutlich, wie auf der Ebene des Gesamtumfangs von besessenem Kapital den großen, alten Unternehmen, bei denen alle Arten des Kapitals, d.i. ökonomisches, kommerzielles und symbolisches, gleichzeitig angehäuft sind, und als deren bestes Beispiel Gallimard gelten kann, kleine, erst kürzlich entstandene Unternehmen gegenüberstehen, denen, noch in der Phase der Initialakkumulation von Kapital befindlich, jede Art von Kapital mangelt, selbst wenn sie auf ein gewisses Maß an symbolischem Kapital in Form von Wertschatzung oder Bewunderung seitens einiger «Entdecker», Kritiker, Avantgarde-Schriftsteller, unterrichteter Buchladen und einschlagig bewanderter Leser zahlen können. Ein zweiter Faktor differenziert die Häuser ihrer Kapitalstruktur nach, d.h, nach dem relativen Gewicht ihres Finanzkapitals (einschließlich kommerzieller Kapazität) und des symbolischen, das sie (in Abgrenzung vom durch den Index erfalsten, schon seit ihrer Gründung angesammelten Kapital) ihrer jüngsten Vergangenheit und der gegenwärtigen Aktivität verdanken. Schließlich stellt eine dritte Skala die Verleger, die keine, oder nur wenige, insbesondere ans kleineren, seltenen Sprachen, übersetzungen veröffentlichen, denjenigen gegenüber, die, den Marktzwängen starker unterworfen, viel und überwiegend aus dem Englischen übersetzen, d.h. kommerzielle Literatur mit sicher garantiertem Verkaufserfolg.