Erwachsenenbildung in der Moderne: Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen
In: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 9
Einführung: Erwachsenenbildung in der gesellschaftlichen Moderne -- I. Erwachsenenpädagogische Diagnosen gesellschaftlicher Modernisierung -- Sozialstruktur und Erwachsenenbildung: Lebenslagen, Lebensstile und soziale Milieus -- Die Relationierung von Wirklichkeiten als Aufgabe moderner Erwachsenenbildung — wissenstheoretische und konstruktivistische Beobachtungen -- Das Fremde als Lernanlaß: Interkulturelle Kompetenz und die Angst vor Identitätsverlust -- Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Unverbindlichkeit und Autoritätsverlust -- Zur Institutionalisierung des quartären Bildungsbereichs am Beispiel von Nordrhein-Westfalen -- Strukturwandel staatlicher Weiterbildungsfinanzierung -- II. Verständnis und Ansatz von Bildung in der gesellschaftlichen Modernisierung -- Von der alltäglichen Koedukation zu einer geschlechtsbewußten Erwachsenendidaktik -- Die Bildung älterer Erwachsener als kulturelle Modernisierung -- Modernisierungsimpulse gewerkschaftlicher Kulturarbeit -- Lernen und Bildung Erwachsener im Wertewandel der ostdeutschen Gesellschaftstransformation -- Erwachsenenbildung im Kontext europäischer Perspektiven -- III. Selbstvergewisserungen — Beiträge zur Modernisierung der Erwachsenenbildungstheorie -- Geschichte der Erwachsenenbildung im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung -- Professionalität in der Erwachsenenbildung — Bedingungen einer Gestaltungsoption -- Konstruktivistische (Theorie-)Ansichten der Erwachsenenbildung -- Von einer Bildungsinstitution zur Infrastruktur subjektiver Lebensführung — Teilnehmer- und aneignungstheoretische Sichten der Erwachsenenbildung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.