Migration, Bildung und Spracherwerb: Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien
Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen der Erhebung -- 2.1 Forschungsansatz -- 2.2 Instrumentarium -- 2.3 Testauswertung -- 3 Datenanalyse -- 3.1 Migrationshintergrund -- 3.2 Alter, Schulform und Geschlecht -- 3.3 Herkunftsländer -- 3.4 Migration, Sprache und familialer Bildungsstatus -- 3.5 Bildungsaspiration -- 3.6 Bildungsinvestitionen und Bildungshandeln -- 3.7 Bildungsinfrastruktur und Hilfsangebote -- 3.8 Kindergarten und frühkindliche Förderung -- 3.9 Lesesozialisation und Medienkonsum -- 3.10 Sprachgebrauch im Familien- und Freundeskreis -- 3.11 Berufstätigkeit der Eltern -- 3.12 Freizeitverhalten -- 3.13 Türkische und osteuropäische Einwanderer im direkten Vergleich -- 3.14 Die wichtigsten Ergebnisse der Studie in Thesen - ein Zwischenfazit -- 4 Konsequenzen und Möglichkeiten -- 4.1 Problemlagen und Lösungsansätze -- 4.2 Menschenbilder - Grundlagen einer demokratischen Perspektive -- 4.3 Formen der Benachteiligung und das Problem der Unterschichtung -- 4.4 Bildungsinteressen und Bildungsbenachteiligung -- 4.5 Bildungssozialisation und frühkindliche Förderung -- 4.6 Sprachförderung in der Schule -- 5 Fazit - Einige Handlungsperspektiven -- 6 Anhang: Bildungssprache - zur Evaluation des Testverfahrens -- 7 Literatur