Gender und Diversity im Unternehmen: transformatives Organisationales Lernen als Strategie
Cover -- Gender und Diversity im Unternehmen -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Rahmen des ProjektsFuture is Female -- 2.1 Organisationales Lernen in Unternehmen mit der Gender- und Diversity-Strategie -- 2.1.1 Operationalisierung Stufe 1: Operationalisierung des Modells des Transformativen Organisationalen Lernens aus der Theorie -- 2.1.2 Operationalisierung Stufe 2: Operationalisierung der Theorie der Transformativen Organisationsforschung für die Evaluation -- 2.2 Gender- und Diversityforschung -- 2.2.1 Ebene I: Makro-/Mesoebene -- 2.2.2 Ebene II: Mikroebene -- 2.3 Gleichstellungsforschung -- 2.3.1 Anteil von Frauen in Führungspositionen -- 2.3.2 Migrations- und Integrationsforschung -- 2.3.3 Die Strategie Gender und Diversity -- 2.4 Organisationsforschung -- 2.4.1 Organisationales Lernen -- 2.4.2 Transformatives Lernen -- 2.4.3 Der Kontext der Unternehmen als zentrale Größe bei der Umsetzung des TOL-Modells -- 2.5 Die Theorie der TransformativenOrganisationsforschung -- 2.5.1 Intervention mit der Methode des Transformativen Organisationalen Lernens -- 3. Entwicklung des Interventionsdesigns der Studie Future is Female -- 3.1 Die Projektstrategie -- 3.1.1 Phase I -- 3.1.2 Phase II -- 3.1.3 Phase III -- 3.1.4 Die teilnehmenden Unternehmen -- 3.1.5 Am Projekt beteiligte Akteur_innen -- 3.2 Die didaktisch-methodische Planung der Intervention -- 3.2.1 Kick-off-Workshops -- 3.2.2 Vorbereitung der Workshops -- 3.2.3 Aufbau der Workshops unter Anwendung der Lernmodells TOL -- 3.2.4 Didaktisch-methodische Planung der Workshops - Umsetzung des Lernmodells TOL in der Weiterbildungspraxis -- 3.2.5 Programmworkshops -- 3.2.6 Konferenzen -- 3.2.7 Coaching -- 3.2.8 Fördermaßnahmen für Frauen -- 3.2.9 Kollegiale Beratung zum Gender- und Diversity-Change-Prozess -- 4. Design und Ergebnisse der Partizipativen Evaluation.