The perception of time in the ageing process
In: Alltagsleben: Ort des Austauschs oder der neuen Kolonialisierung zwischen Nord und Süd ; Dokumentation des XIV. Internationalen Seminars des Dialogprogamms Nord-Süd, S. 51-62
11 Ergebnisse
Sortierung:
In: Alltagsleben: Ort des Austauschs oder der neuen Kolonialisierung zwischen Nord und Süd ; Dokumentation des XIV. Internationalen Seminars des Dialogprogamms Nord-Süd, S. 51-62
In: Die Alten der Welt: neue Wege der Alterssicherung im globalen Norden und Süden, S. 144-161
In: Ageing populations in post-industrial democracies
In: Ageing populations in post-industrial democracies
In: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne., S. 83-92
"Frauen und Männer altern nicht in gleicher Weise. Die Gründe für Unterschiede in den Alternsprozessen sind allerdings nicht in einer unterschiedlichen biologischen Ausstattung, sondern im Zusammenspiel von genetischer Disposition und Lebensstil zu suchen. In dem Beitrag wird deshalb der Frage nachgegangen, ob bzw. inwieweit in der zweiten Lebenshälfte Geschlechtsunterschiede in der Lebensführung, in der Zeit- und Aktivitätsstruktur, der Beurteilung des subjektiven Wohlbefindens sowie hinsichtlich der Partizipation an Bildung erkennbar sind und damit Unterschiede in den Lebenslagen, insbesondere im Gesundheitszustand im Alter, erklärt werden können. Die Analyse stützt sich auf eine Metaanalyse nationaler sowie internationaler Studienergebnisse zu Bildung und Gesundheit im Alter mit dem Blick auf (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede." (Autorenreferat).;;;"Men and women go through different ageing processes. However, this difference is not explained by biological factors, but by a complex interaction of lifestyle choices and genetic disposition. This article addresses to what extent way of life, structure of activities, time-scheduling, perceived wellbeing and participation in educational activities differ between men and women in the second half of their life. The analysis is based on a meta-analysis of national and international studier addressing gender specific education and health during the ageing process." (author's abstract).
In: Brüchiger Generationenkitt?: Generationenbeziehungen im Umbau, S. 45-56
Der Wunsch nach "Ageing in Place", größt- und längstmöglicher Autonomie sowie Hilfe- und Betreuungsangeboten ohne Heimeintritt verlangt nach neuen Konzepten und Interventionen auf verschiedenen Ebenen. Ausgehend von den sozialen und demografischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte entwirft die Verfasserin neue Wohnoptionen. Barrierefreies Wohnen, schwellenlos und mit Lift, Sicherheits- und Notrufsysteme sowie neue Kommunikationsmöglichkeiten bestimmen hier das Leitbild. Alte Menschen sollen darüber hinaus ihre eigenen Ressourcen nutzen und ihr soziales Netz pflegen. Ambulante Dienstleistungen müssen ausgebaut und Entlastungsangebote für Angehörige entwickelt werden. Nur eine Gesamtstrategie, die sowohl sozialpsychologisch als auch soziologisch, ökonomisch und volkswirtschaftlich verträglich ist, kann eine nachhaltige Antwort auf die komplexen Wünsche der verschiedenen Generationen bieten. (ICE2)
In: Demographischer Wandel in der europäischen Dimension und Perspektive, S. 33-49
"Ausgehend davon, daß die Demographie-Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages einerseits den deutschen Trend zur 'shrinking and ageing society' auch für die anderen EU-Länder behauptet, andererseits sich dem EU-Länder-Vergleich explizit erst zu späterer Zeit widmen will, wird hier zur Prüfung der Generalisierungsthese ein etwas genauerer Blick auf die demographischen Verhältnisse im Nachbarland Niederlande geworfen. Die vergleichende Analyse wird dabei auf die sog. natürliche Reproduktion der Bevölkerung beschränkt; die Wanderungsbewegung bleibt ausgeklammert. Im Ergebnis wird die Generalisierungsbehauptung der Enquete-Kommission mindestens leicht in Zweifel gezogen. Allerdings stellt sich dabei das allgemeine Problem der Wertung von Abweichungen und Unterschieden sowie von Entwicklungen in verschieden weit entfernten Zukünften." (Autorenreferat)
"With migration, home is redefined (...), and a sense of belonging is related not to one place but to multiple sites (...). Indeed, Avtar Brah (...) writes that 'on the one hand, 'home' is a mythic place of desire in the diasporic imagination. In this sense, it is a place of no return, even if it is possible to visit the geographical territory that is seen as the place of 'origin'. On the other hand, home is also the lived experience of locality'. Brah's concept of a 'homing desire' points out that there is no possibility of returning to such an idealised home and indicates that not all migrants maintain an ideology of a return to a place of 'origin'. On the basis of an in-depth analysis of this case study (...) in this chapter I explore this alternative, suggesting that migrants may sometimes avoid a nostalgic view of home and instead demonstrate a resilient and practical transnational strategy of home. Although it is often understood that ageing prompts people to became more immobile (...) and more focused on locality, this chapter demonstrates the opposite tendency, namely that, in older age and especially with retirement, people can also become more mobile than they were previously. This chapter thereby contributes to research on ageing examining the changing nature of community attachments in later life against the backdrop of globalisation processes (...), in resonance with work on transnational mobilities in retirement migration (...)." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en))
In: EinBlick in die Zukunft. Gesellschaftlicher Wandel und Zukunft des Alterns im Ruhrgebiet., S. 389-409
Im vorliegenden Beitrag wird aus der Perspektive der Sozialen Gerontologie ein Schwerpunkt auf das Altern der Bevölkerung gelegt und dabei insbesondere diskutiert, wie das demografische Altern der Bevölkerung das Verhältnis der Generationen zueinander berührt. Es wird davon ausgegangen, dass das demografische Altern der Bevölkerung durchaus mit einer Reihe von individuellen wie gesellschaftlichen Herausforderungen bis hin zu sozialen Risiken verbunden ist, welche auch das Verhältnis der Generationen innerhalb und außerhalb der Familien betreffen. Die Ausführungen des Autors beziehen sich auf den demografischen Wandel, auf die Generationenverhältnisse, auf den "großen" und den "kleinen" Generationenvertrag aus gerontologischer Perspektive sowie auf das ökonomische Generationenkonzept. Seiner Meinung nach gibt es für beide Generationen nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die junge Generation sollte vor allem mehr Bildung und mehr Zukunftsinvestitionen erwarten können, muss sich aber im Gegenzug selbst auf mehr Lernen, neue Erwerbsmuster und mehr berufliche Mobilität und Flexibilität einstellen und nicht zuletzt auch mehr Bereitschaft für ein Leben mit Kindern aufbringen. Die älteren Generationen wiederum dürfen sich nicht primär in ihrer Rolle als Rentenempfänger und Ruheständler definieren, sondern müssen stattdessen stärker bereit sein, mehr Verantwortung für das eigene Leben wie für das anderer, insbesondere der nachrückenden Generationen zu übernehmen, so wie es z. B. das Konzept des "active ageing" ausweist. (ICI2).
In: Labour and sustainable development: north-south perspectives, S. 369-382
"Demographic pressures and the sustainability of the social protection systems ensure increasing the percentage of older workers in employment is at the top of the EU political agenda. Recent data demonstrate that increased employment among the 55-64 age group has been one of the most dynamic aspects of the EU labour market, rising 7.8 percent between 2000 and 2007. However, there is widespread ignorance about the quality of jobs held by this age group. Early retirement is often underpinned by discourse blaming older workers for not being able to adapt to technological and organizational changes. Sharp asymmetries in older worker employment rates between European countries refute simplistic explanations based on stereotypes suggesting, rather, the importance of the different national approaches to active ageing. In this paper, we challenge some highly diffused ideas that encourage discriminatory practices against older members of the workforce and analyse the quality of older worker employment in European Union countries." (author's abstract)
"Since the setting up of the European Union, it has been only the nation states that have been responsible for labour market and employment policy. However, since the beginning of the 1990s, the latter have been confronted with increasing problems. For instance, the unemployment rate rose from 7.7% to 11.1% across Europe between 1990 and 1994. Moreover, in comparison to the United States and Japan, a considerably smaller portion of the EU populace was involved in gainful employment and this threatened the financial feasibility of the social insurance systems in the long term. What is more, in the years before, EU politics had been focused on the programme relating to the internal market and on creating a common currency ('Maastricht'). Here one could detect a neglect of socio-political and labour market-related issues. This in turn threatened to undermine the legitimation of the European integration process. And that is why the EU Commission then worked at establishing employment policy as an independent political field. However it was met with resistance on the part of national governments that were reluctant to surrender areas of authority in this field. The result was a compromise: the European Employment Strategy (EES) that was brought into being in 1997 by the then 15 Member States at the EU Summit in Luxembourg. With this, a new method of political steering was created which later became known as the 'Open Method of Coordination' (OMC). The fundamental principles of the OMC are first described below. After that, the main points of substance of the European Employment Strategy are brought into the forefront, paying particular attention to the topic of 'active ageing'. Next, stock is taken as regards the effectivity of the strategy from the perspective of 2010. Finally an outlook for the future will be offered that has being planned under the catchphrase 'Europe 2020'." (Text excerpt, IAB-Doku) ((en))