Aggression
In: Studium Generale der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Wintersemester 2017/2018
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In: Studium Generale der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Wintersemester 2017/2018
In: Open Secrets of American Foreign Policy, S. 103-107
In: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, S. 3-17
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 3, S. 18-23
ISSN: 2194-3621
Der Beitrag liefert einen Überblick über den aktuellen Stand der sozialpsychologischen Forschung zu den kurz- und langfristigen Auswirkungen des Konsums gewalthaltiger Medieninhalte auf das Aggressionspotenzial von Kindern und Jugendlichen, wobei theoretische Annahmen zu Wirkmechanismen mit empirischen Studienbefunden verknüpft werden. Dabei liegt allen zitierten Forschungsarbeiten ein multikausales Verständnis der Aggressionsentstehung zugrunde: Aggression im Kindes- und Jugendalter ist meist ein Produkt verschiedener sich wechselseitig bedingender Faktoren. Die hier vorgestellten Befunde umfassen kurzfristige und langfristige Auswirkungen (Intensivierung emotionaler Reaktionen, Desensibilisierung). Ferner wird der Kausalitätsfrage nachgegangen: handelt es sich bei dem zu beobachtenden Aggressionsverhalten um eine Selektion oder Wirkung? Die Ausführungen zeigen, dass es mittlerweile eine Vielzahl von Belegen für einen Zusammenhang zwischen Gewaltkonsum und Aggression gibt und die vermittelnden Prozesse, insbesondere der Erwerb aggressiver Verhaltensdrehbücher und die emotionale Abstumpfung, zunehmend klarer hervortreten. Andererseits wird deutlich, dass der Konsum gewalthaltiger Medieninhalte in diesem komplexen Zusammenspiel der verschiedenen Einflüsse nur einer unter vielen ist. (ICG2)
"This critique explodes the stereotypical assumption that men are more prone than women to physical aggression A cogent and holistic assessment of the theoretical positions and research concerning female aggression Examines the treatment, punishment and community response to female aggressive behavior Examines topics including sexual power, serial murder and the evolution of gendered aggression Treats female aggression in its own right rather than as a counterpart to male violence "--
In: Columbia Journal of Transnational Law, Band 50, Heft 1
SSRN
In: Harvard international law journal, Band 49, Heft 1, S. 161-220
ISSN: 0017-8063
World Affairs Online
In: The current digest of the post-Soviet press, Band 70, Heft 42, S. 10-11
In: The Wiley Handbook of Violence and Aggression, S. 1-12
Frustration-aggression theory, also known as the frustration-aggression hypothesis, is one of the most seminal theories in aggression research. Since it was first formulated in the late 1930s, it has been applied and studied in many fields, including psychology, ethnology, sociology, and criminology. While there have been several reformulations, additions, and changes, the basic assumption of the frustration-aggression hypothesis is still that frustration, typically understood as an event instead of an emotion, increases the tendency to act or react aggressively. A substantial proportion of the research has dealt with the identification of boundary conditions or moderators and mediators of the causal path from frustration to aggression. Irrespective of these refinements and modifications, there is ample empirical evidence for the existence of this effect and, despite a decline in the overall number of publications that refer to it, frustration-aggression theory has recently found novel applications in particular areas, such as media psychology.
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 62, Heft 1, S. 31-45
ISSN: 2196-8284
In: Psychology of Nonviolence and Aggression, S. 36-57
In: Interdisziplinäre Anthropologie