Themen: Beurteilung von Unterschieden zwischen Rassen in den Bereichen Kultur, Intelligenz, Bildung, Moral, Erfolg und Aggression; Parteipräferenz und zweite noch wählbare Partei.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Art des Wohnens; Schichtzugehörigkeit des Befragten; Ortsgröße.
Einstellungen zur aktuell-politischen Situation in der DDR und zur deutsch-deutschen Vereinigung.
Themen: Bewertung der persönlichen Zukunftsaussicht; Haltung zum Verbleib in der DDR; Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung; Meinungen zu Tempo, Zeitpunkt und Bedingungen des Vereinigungsprozesses; Sonntagsfrage bezogen auf Volkskammerwahlen; Vertrauen in Parteien der BRD; persönliche Identität; befürchtete Bedrohung hinsichtlich Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, Verteuerung, Kriminalität, wirtschaftlichen Niedergang, Aggression und Gewalt, Rechtsradikalismus und zunehmenden Egoismus.
Einstellung zur Erneuerung in der DDR, Zukunftsorientierungen und Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung.
Themen: Bewertung der Chancen der Erneuerung der DDR-Gesellschaft; Angst vor Gewalt, Aggression und wirtschaftlichen Problemen; Haltung zu Ausreisenden und zum eigenen Verbleib in der DDR; eigener Einsatz für die Erneuerung; eigener Besuch der BRD und Westberlins in den letzten Tagen; Bewertung der neuen Reiseregelung als Beweis für die neue Politik der DDR-Regierung und als vertrauensbildende Maßnahme; Sonntagsfrage hinsichtlich der Volkskammerwahlen; präferierter Entwicklungsweg der DDR; bisherige Teilnahme an Demonstrationen und Foren; Vertrauen in die neue Politik der SED-Führung und das Aktionsprogramm der SED; Vertrauen in politische Persönlichkeiten (Skala); persönliche Identität; Vertrauen in M. Gorbatschow und seine Politik; Mitgliedschaft in Parteien, Bewegungen und der FDJ; beabsichtigte Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation.
Einstellungen zur Erneuerung in der DDR, Zukunftsorientierungen und Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung.
Themen: Zuversicht hinsichtlich der Erneuerung der Gesellschaft; Befürchtungen angesichts von Gewalt, Aggression und wirtschaftlichen Problemen; Haltung zum Verbleib in der DDR und Verständnis für Ausreisende; persönlicher Einsatz für Erneuerung; Häufigkeit des Besuchs der BRD und Westberlins in letzter Zeit; Einstellung zu den neuen Reiseregelungen; Sonntagsfrage hinsichtlich Volkskammerwahlen und Vergabe der Erst- und Zweitstimme; präferierter Entwicklungsweg für die DDR; Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung; Häufigkeit der Teilnahme an Demonstrationen und Foren; Einschätzung des Vertrauens der Bevölkerung in die neue Führung der SED; Vertrauen in die Wirksamkeit des Aktionsprogramms; Vertrauen in politische Persönlichkeiten (Skala); persönliche Identität; Vertrauen zur Politik von Gorbatschow; Studienjahr; Größe des Hauptwohnsitzes; Mitgliedschaft in Parteien, Organisationen und neuen Bewegungen.
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR und den deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß, Teilnahme an den "Montags-Demos".
Themen: Bisherige Teilnahme an Montagsdemonstrationen und Friedensgebeten; Bewertung der Chancen der Erneuerung der DDR-Gesellschaft; Angst vor Gewalt, Aggression und wirtschaftlichen Problemen; eigener Einsatz für die Erneuerung; Haltung zu Ausreisenden und zum eigenen Verbleib in der DDR; Befürchtung der Vereinnahmung der DDR durch die BRD; Sonntagsfrage hinsichtlich Volkskammerwahlen und weitere Informationswünsche über präferierte Partei und neue Bewegung; erwünschter Entwicklungsweg der DDR; Haltung zur Vereinigung; gewünschte Gesellschaftsordnung für das vereinte Deutschland; erwünschte Informationen über Folgen der Vereinigung; Überlegungen zu den persönlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Vereinigung und für Europa; Kenntnis des 10-Punkte-Planes der Deutschlandpolitik und Standpunkt dazu; Kenntnis des Aufrufes "Für unser Land" und eigene Unterstützung; Vertrauen in politische Persönlichkeiten der DDR; persönliche Identität; Mitgliedschaft in Parteien und neuen Bewegungen.
We publish a dataset of raw tweets collected via the Twitter Streaming API in the context of the onset of the war, which Russia started in Ukraine on February 24, 2022. In total, we gathered 8.7 million original tweets between February 17 and March 3, 2022, produced by 2.3 million individual user accounts.
We collected the data using Twitter's streaming API (represents 1% of the total traffic on Twitter) and filtered for all English Tweets containing at least one of the hashtags #ukraine, #russia, and #conflict. In addition, the data has been annotated with availability tags, resulting from rehydration attempts at two points in time: directly after data acquisition and shortly before manuscript submission. This may provide information on Twitter moderation policies. We share only the Tweet IDs with the corresponding availability information in this repository.
Einstellungen zu bisherigen und zukünftigen Eigentumsformen bzw. Entwicklungsrichtungen in der Landwirtschaft und zum Prozeß der deutsch-deutschen Vereinigung.
Themen: Allgemeine Bewertung der sozialen Unterschiede zwischen Stadt und Land; Vergleich zwischen Stadt und Land hinsichtlich Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitsmöglichkeiten, Wohnqualität, Verdienstmöglichkeiten, Versorgungslage, Umweltbedingungen u. a.; allgemeiner Vergleich mit Beschäftigten in der Industrie; Bewertung der Effektivität der Eigentumsformen in der Landwirtschaft; Bewertung der Landwirtschaft in der DDR hinsichtlich Arbeitsintensität, Zukunftsperspektive, Umweltbelastung, der Verbindung von Technik und Natur; Bewertung von Entwicklungsmöglichkeiten der Landwirtschaft der DDR wie Kooperationsverbände, private Produktionsvereinigung, private Produktion; Einstellung zu möglichen Entwicklungsrichtungen in der Landwirtschaft hinsichtlich Umweltfreundlichkeit, Preisgestaltung, Selbständigkeit und Mitbestimmung; Meinung zum Grad zukünftiger Selbständigkeit der LPG; Mitgliedschaft in einer LPG; Wertungen zur Arbeitsweise in der eigenen LPG hinsichtlich Mitbestimmung und Interessenvertretung durch die Vollversammlung und den LPG-Vorstand; präferierte Interessenvertreter der Genossenschaftsbauern bzw. der Landjugend; Gefühl des Bedrohtseins vor zunehmender Gewalt und Aggression; Verständnis für Ausreisende; Befürchtungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung; eigener Einsatz für die Erneuerung; Haltung zum Verbleib in der DDR; präferierter Entwicklungsweg für die DDR; Einstellung zur deutsch-deutschen Vereinigung; Sonntagsfrage hinsichtlich der Volkskammerwahlen; Parteienpräferenz.
Ziele der Demonstration, Zukunftserwartungen, erlebte Bedrohungen durch gesellschaftliche Entwicklung, Einstellung zur deutsch-deutschen Vereinigung, Gefahr des Neofaschismus.
Themen: Bewertung der persönlichen Zukunftsaussichten; Angst vor Zunahme von Gewalt und Aggression; Verständnis für Ausreise von DDR-Bürgern; Befürchtung baldiger Arbeitslosigkeit; Angst vor zunehmenden neofaschistischen Tendenzen; Häufigkeit der Teilnahme an Demonstrationen seit dem und am 9. Oktober; Meinungen zu möglichen Themen und Zielen der Demonstration: Gleichberechtigung gegensätzlicher Standpunkte, Verteilung von Informationsmaterialien durch die Republikaner; Losungen für staatliche Eigenständigkeit der DDR, Thematisierung des Wahlkampfes; Meinung zum Eingreifen der Polizei bei gewaltsamen Auseinandersetzungen; Meinung zum gewaltsamen Vertreiben der Demonstranten für die Eigenständigkeit der DDR; Haltung zum Verbleib in der DDR; beabsichtigte Teilnahme und präferierte Partei bei Volkskammerwahl am 18. März; Sicherheit der Wahlentscheidung; Vertrauen in politische Persönlichkeiten der DDR und der BRD; Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung und präferierter Zeitpunkt; Bewertung der neuen Zeitung "Wir in Leipzig"; Zustimmung zu Warnungen vor zunehmenden Neofaschismus; Haltung zum Auftreten gegen Ausländer und zur Einheit Deutschlands in den Grenzen von 1937; Meinung zum Verbot der Republikaner in der DDR; Mitgliedschaft in Parteien und neuen Bewegungen.
Einstellung zur aktuellen politischen Situation in der DDR und zur deutsch-deutschen Vereinigung.
Themen: Bewertung der Zukunftsaussicht allgemein und in verschiedenen persönlichen Lebensbereichen (Skala); Haltung zum Verbleib in der DDR; Prognose für die nächsten drei Jahre: Wirtschaftsaufschwung, Lösung von Umweltproblemen, Lohnanstieg, Demokratisierung; persönliche Identität; Parteienpräferierung und Zeitpunkt der Wahlentscheidung; Informiertheit über Parteiprogramm; Sonntagsfrage; Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung; Meinungen zum Tempo, zum Zeitpunkt und zu den Bedingungen der Vereinigung; Dauer der wirtschaftlichen Angleichung; Vertrauen zu politischen Persönlichkeiten der DDR und der BRD; Vertrauen zur Volkskammer, zur Regierung der DDR, zu Parteien und Bewegungen der DDR, zum Bundestag der BRD und zur großen Allianz; Prognose zur Wahl im Dezember 1990; Befürwortung der Gewerkschaften und Betriebsräte als alleinige Interessenvertreter in Betrieben; Einstellung zur Durchsetzung des Leistungsprinzips; Haltung zu Atomkraftwerken; Einstellungen zur Berufstätigkeit der Frau , zur verfassungsmäßigen Gewährleistung des Rechts auf Arbeit; Meinungen zum Umgang mit Stasi-Mitarbeitern; Haltung zum Gesetz über Schwangerschaftsabbruch; Bewertung der Forderung nach der Einheit Deutschlands in den Grenzen von 1937; Haltung zu Aktionen gegen Ausländer; Lebensziele (Skala); Gefühl des Bedrohtseins angesichts: Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, Lebensverteuerung, Kriminalität, wirtschaftlichen Niedergang, Aggression und Gewalt, Rechts- bzw. Linksradikalismus und zunehmenden Egoismus; Selbsteinschätzung zur psychischen Befindlichkeit; Führen von Gesprächen zur Problembewältigung; Erwartungen an Horoskope; Zufriedenheit mit Umwelt im Wohnort, Freizeitmöglichkeiten, Wohnverhältnissen, Lebensniveau, Arbeit, Rente; Allgemeine Lebenszufriedenheit; Leser der Tageszeitung "Bild"; Mitgliedschaft in Parteien und Bewegungen; Religiosität; monatlicher Nettoverdienst des Befragten und des Partners; Höhen der Ersparnisse.
Einstellungen zur Entwicklung in der DDR, Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung, Vergleich der Lebensbedingungen DDR und BRD.
Themen: Bewertung der allgemeinen Zukunftsaussicht; Befürchtungen angesichts Gewalt und Aggression und neofaschistischer Tendenzen; Erwartungen hinsichtlich Arbeitslosigkeit; Haltung zum Verbleib in der DDR und Verständnis für Ausreisende; Sonntagsfrage hinsichtlich Volkskammerwahlen; präferierter Zeitpunkt für Volkskammerwahlen; Möglichkeit der persönlichen Wahlentscheidung für Republikaner; Kompetente BRD-Partei für DDR-Politik; bevorzugter Entwicklungsweg für die DDR; Haltung zur Bezirksaufteilung der DDR und zur Länderaufteilung; Haltung zur deutsch-deutschen Vereinigung und zum Vereinigungszeitpunkt; präferierte Staatsform des vereinigten Deutschlands; Vertrauen zur DDR-Regierung und zur Volkskammer; Haltung zur Geschwindigkeit des Reformprozesses; Einschätzung der zukünftigen Bedeutung einiger Politiker für Europa; Haltung zur Idee des freiheitlichen demokratischen Sozialismus; persönliche Identität; Haltung zur Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf; Befürwortung der sozialpolitischen Maßnahmen für junge Mütter, Familien und Ältere; Haltung zu Ausländern; Bewertung der Forderung nach der Einheit Deutschlands in den Grenzen von 1937; Haltung zur Kandidatur der Republikaner bei den Wahlen; Hauptwohnsitz; Mitgliedschaft in Parteien und neuen Bewegungen; Parteiaustritt vor Oktober 1989; Häufigkeit des Empfangs westlicher Radiosender; Vergleich verschiedener Lebensbereiche in DDR und BRD: Ausbildungsmöglichkeiten, Einkommen, soziale Sicherheit, Umwelt, Wohnbedingungen, Kriminalität, Altersversorgung, medizinische Versorgung, Lebensbedingungen; Erwartungen hinsichtlich der Verbesserung des Lebensstandards in der DDR; sympathischste Partei in der BRD und erwünschte Zusammensetzung der Bundesregierung; Haltung zur Leipziger Montags-Demo und Teilnahme daran; Einstellung zu Inhalten und Losungen der Montags-Demo.
Einstellungen zur Arbeit, gegenwärtige Arbeitsbedingungen und erwartete Veränderungen in der Arbeitstätigkeit nach der deutsch-deutschen Vereinigung, Interessenvertretung im Betrieb.
Themen: Teilnahme an wissenschaftlichen Umfragen; Interesse für Vereinigungsbestreben von DDR und BRD; Einstellung zum Leistungsprinzip und zu Gewerkschaften; Wertorientierungen (Skala); Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie; Zuversicht hinsichtlich der persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung; Angst vor Umweltkatastrophen, Gewalt und Aggression; Zunahme von Ausländern; Befürchtungen hinsichtlich der Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen in der Zukunft; Übereinstimmung zwischen Qualifikation und Tätigkeit; Tätigkeits- und Betriebswechsel in den letzten 2 Jahren und Gründe dafür; Erwartung negativer Auswirkungen der Marktwirtschaft auf eigene Arbeitssituation; Bereitschaft zu beruflicher Mobilität, Qualifizierung, Umschulung u. a. für Erhalt des Arbeitsplatzes (Skala); Akzeptanz verschlechterter Arbeitsbedingungen bei drohender Arbeitslosigkeit (Skala); Erwartungen an Arbeitsinhalt und Arbeitsbedingungen (Skala); Stellenwert der Arbeit im Leben; Verbundenheit mit der gegenwärtigen Arbeit und ihren Bedingungen (Skala); Arbeitsanforderungen; Bewertung eigener Leistung; soziale Beziehungen im Arbeitskollektiv (Skala); Möglichkeit zur schöpferischen Problembearbeitung (Skala) und Zeitaufwand in der Arbeit und Freizeit dafür; Gründe für schöpferisches Arbeiten (Skala); Erwartungen an ökonomische, soziale, demokratische Bedingungen im Betrieb (Skala); erlebte Interessenvertretung im Betrieb; Präferierung eines Betriebsrates; Einflußnahme des Betriebsrates (Skala); präferierte Interessenvertretung Jugendlicher; Ziele der Interessenvertretung; Vergleich der Interessenvertretung Werktätiger in der DDR und der BRD; Erwartungen an Vorgesetzte (Skala); Ausüben von beruflichen Leitungsfunktionen; Interesse an Kenntnissen des westlichen Managements; Erwartungen zur Stellung der Geschlechter nach der Vereinigung; zukünftige Rolle der Frau und Einstellung zum Hausfrauendasein; Mitglied in Gewerkschaft, in Partei oder politischer Organisation; präferierte Mittel der Durchsetzung der Interessen gegenüber der Betriebsleitung.
Die Sozialisation und Entwicklung von berufs- und erziehungsrelevanten Einstellungen bei angehenden Lehrern in Baden-Württemberg.
Themen: Zur Ermittlung von Einstellungsänderungen im Verlauf des Studiums und beim Übergang in den Beruf, wurde eine Panel-Erhebung mit 5 Wellen durchgeführt. In allen 5 Erhebungen wurden folgende Fragen und Skalen in unveränderter Form vorgegeben: Konstanzer Fragebogen für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE) mit den Untertests Allgemeinbildung, Anlageorientierung, Berufsorientierung, Druckorientierung, negative Reformbereitschaft und Selbstverständnis als Pädagoge; Fragebogen zur Erfassung von Machiavellismus und Konservatismus; direkte Einstellungen (FBE) mit den Subskalen Direktivität und Extraversion; Persönlichkeitsfragebogen (PF) mit den Subtests Aggression, Dominanz, Erregbarkeit, Depressivität, Aggressionshemmung und Gehemmtheit; adaptierte Version des Survey of Interpersonal Values; Fragebogen zur Selbstbeurteilung und zur Sozialstatistik.
Folgende Instrumente wurden nicht in allen Wellen vorgegeben: Fragen zur Studien- und Berufswahlsituation (1. Welle); Fragebogen zur beruflichen Selbstachtung (2. 3. und 4. Welle); Fragebogen zur Erfassung der sozialen Umwelt in der PH (2. Welle) mit den Subskalen Integration, Kontakte, Universitätsnähe, Freiheit des Studiums, hochschulpolitische Probleme und Aktivitäten, Praxisbezug des Studiums, Kontakte mit Personen außerhalb der PH sowie Beurteilung der Fächer Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Politologie.
Fragebogen zur Erfassung der sozialen Umwelt in der Volksschule mit den Unterskalen: Arbeitsbedingungen, Einstellungen zu Vorschriften und Regelungen der Tätigkeit an der Schule, Isolation und Konformitätsdruck von Seiten der Kollegen, Diskrepanz zwischen Erwartungen und beruflicher Realität, Schulausbildungsmängel und Seminarausbildungsmängel.
Demographie: Alter; Familienstand; Kinderzahl; Alter und Anzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; soziale Herkunft; Ortsgröße; Mitgliedschaften.
Lebensbedingungen, Lebenseinstellungen und Zukunftserwartungen von Studierenden in der Zeit der politischen Wende.
Themen: Bevorzugte Freizeittätigkeiten und ihre Häufigkeiten (Skalen); Wichtigkeit verschiedener Lebensziele; Entscheidung für bzw. gegen ein Hochschulstudium aus heutiger Sicht; Studienleistungen; Zufriedenheit mit Arbeits- und Lebensbedingungen (Skala); wöchentliche Zeitaufwendungen für Tätigkeiten in Studium, Freizeit, Geselligkeit, Politik; Einstellung zum Studium; Häufigkeit des Besuchs von kulturellen und politischen Einrichtungen und Veranstaltungen (Skala); Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrkräften (Skala); Leistungsbereitschaft im Studium; Vorstellungen von einer "idealen Lehrkraft" (Skala); Merkmale der jetzigen Lehrkräfte (Skala); Gefühl der Verbundenheit mit DDR, USA, SU; Haltung zum Ausbau der Kernenergie; Lebens- und Berufsziele (Skala); Erfordernisse für beruflichen Erfolg im Fachgebiet (Skala); Einstellung zu Möglichkeiten und Umgang mit Technik; Notwendigkeit gesellschaftswissenschaftlicher Ausbildung und Interesse an einzelnen Gebieten; Einschätzung der gesellschaftlichen Entwicklung bis zum Jahr 2000 hinsichtlich Umwelt, Entwicklungsländer, internationale Beziehungen, Entwicklung der BRD und der SU, Demokratieentwicklung (Skala); Zuversicht hinsichtlich der persönlichen Entwicklung auf verschiedenen Gebieten (Skala); Selbsteinschätzung der Leistungsfähigkeit und der psychischen Befindlichkeit; Bedrohung des persönlichen Lebens durch Umwelt, Arbeitslosigkeit, Computertechnik, AIDS, Kriminalität, Drogen, wirtschaftliche Krise, Aggression und Gewalt, Rechtsradikalismus; Vertrauen in politische Persönlichkeiten hinsichtlich der Bewältigung gegenwärtiger Probleme (Skala); Zuversicht in Erhaltung der Natur in der BRD; Einfluß von Technik und Chemie auf die Umwelt; Vereinbarkeit von ökonomischem Wachstum und Umweltschutz; Einstellung zum Auto; Formen der politischen Partizipation; Übereinstimmung mit politischen Grundpositionen; Weltanschauung; Bedeutung der studentischen Interessenvertretung; monatlich verfügbares Geld; Wohnungsausstattung und Komfort; Häufigkeit und Umfang des Konsums von Genußmitteln, Medikamenten, Drogen; Studienfach; Mietverhältnis; Bereitschaft zum Zusammenleben mit ausländischen Kommilitonen; Berufsausbildung der Eltern und Großeltern; Arbeitsbereich der Eltern.
Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung und Befürchtungen, Einstellung zur deutsch-deutschen Vereinigung, Vergleich der Lebensbedingungen DDR und BRD, Parteienpräferenz.
Themen: Erwartung an die persönliche Zukunft; Angst vor Gewalt und Aggression; Verständnis für Ausreisende aus der DDR; Zuversicht hinsichtlich der Entwicklung der Arbeitslosigkeit; Angst vor neofaschistischen Tendenzen; Absicht zum Verbleib in der DDR; Einstellung zur Volkskammerwahl und Parteienpräferenz; gewünschter Zeitpunkt für die Volkskammerwahl; Einstellung zu einer Kandidatur der Republikaner bei den Wahlen in der DDR und eigene Wahlentscheidung; Wertung politischer Parteien der BRD in ihrer DDR-Politik; präferierter Entwicklungsweg der DDR; Präferierung der Aufteilung der DDR in Bezirke oder Länder; Einstellung zur deutsch-deutschen Vereinigung; gewünschter Zeitpunkt der Vereinigung; präferierte Staatsform des vereinigten Deutschlands; Vertrauen in die Regierung bzw. in die Volkskammer der DDR; Einstellung zum Tempo der politischen Reformen; gewünschte Bedeutung politischer Persönlichkeiten für Europapolitik (Skala); Einstellung zur Idee des freiheitlichen demokratischen Sozialismus; persönliche Identität (Skala); Einstellung zur Chancengleichheit im Beruf und zur Rolle der Frau in der Familie; Einstellung zu sozialpolitischen Maßnahmen der DDR; Haltung zu Ausländern; Bewertung der Forderung nach der Einheit Deutschlands in den Grenzen von 1937; Mitgliedschaft in Parteien und Bewegungen; Austritt aus einer Partei im Oktober 1989; Mitglied einer Jugendorganisation; Häufigkeit der Nutzung westlicher Medien; Häufigkeit des Hörens von Sendungen des Deutschlandfunks; Vergleich von Lebensbedingungen der DDR und der BRD (Skala); Erwartung an die Verringerung des Abstands im Lebensniveau zwischen der DDR und der BRD; präferierte Partei der Bundesrepublik; Zusatzbogen Schüler: persönliche Identität (Skala); Bestimmung des Vaterlands; Gründe für Verbundenheit mit der DDR (Skala); Bewertung von Persönlichkeits- und sozialen Merkmalen bei Kubanern, BRD-Bürgern, DDR-Bürgern (Skalen); Zusatzbogen Lehrlinge: Einstellung zur Lebensplanung; Erwartung an die Zukunft; Lebensziele (Skala); Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zum Leben in der DDR; Verbundenheit mit der Sowjetunion; persönliche Zukunftserwartungen bis zum Jahr 2000 (Skala); Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung der Medien der DDR und der BRD zur politischen Information (Skala); Weltanschauung.
Lebensbedingungen und Lebenseinstellungen von Studierenden, Zukunftserwartungen in der Zeit der politischen Wende.
Themen: Abschlußprädikat; Entscheidung für bzw. gegen ein Hochschulstudium aus heutiger Sicht; Studienleistungen; Zufriedenheit mit Arbeits- und Lebensbedingungen (Skala); Einstellung zu Studium, Seminargruppe und Universität; Bewältigung des Selbststudiums; Verbundenheit mit Seminargruppe, Beruf; Erwartungen an Studienabschluß; Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrkräften (Skala); Leistungsvorhaben im Rahmen des Studiums; beabsichtigtes Auslandsstudium; Verbundenheit mit DDR, BRD, SU; Haltung zum Ausbau der Kernenergie; angestrebte Ziele im Berufsleben (Skala); Erfordernisse für beruflichen Erfolg im Fachgebiet (Skala); erforderliche Maßnahmen zur Reformierung des Hochschulstudiums (Skala); Notwendigkeit gesellschaftswissenschaftlicher Ausbildung und Interesse an einzelnen Gebieten (Skala); Nutzung der Studienberatung der Universität zu unterschiedlichen Bereichen (Skala); Wunsch nach Studienabbruch; Einschätzung der gesellschaftlichen Entwicklung bis zum Jahr 2000 hinsichtlich Umwelt, Entwicklungsländer, internationale Beziehungen, Entwicklung der DDR und der Sowjetunion, Demokratieentwicklung (Skala); Zuversicht hinsichtlich der persönlichen Entwicklung auf verschiedenen Gebieten (Skala); Selbsteinschätzung der Leistungsfähigkeit und der psychischen Befindlichkeit; Bedrohung des persönlichen Lebens durch Umwelt, Arbeitslosigkeit, Computertechnik, AIDS, Kriminalität, Drogen, wirtschaftlichen Kollaps, Aggression und Gewalt, Rechtsradikalismus; politische Aktivitäten in der Wendezeit; Vergleich der Erfahrungen vor und nach der Wende (Skala); Haltung zur DDR; Erwartungen an die Form der Zusammenarbeit der deutschen Staaten bis 1992 und bewahrenswerte Punkte für Entwicklung der DDR; Vertrauen in Interessenvertretung durch Parteien und politische Bewegungen (Skala); Vertrauen in politische Persönlichkeiten hinsichtlich Krisenbewältigung (Skala); persönliches Engagement für gesellschaftliche Ziele (Skala); zukünftiges politisches Engagement; Bedeutung verschiedener Personen und Informationsquellen für Herausbildung des eigenen politischen Standpunkts (Skala); Weltanschauung; Haltung zum Studentenrat als Interessenvertretung; Zufriedenheit mit Studentenrat auf verschiedenen Gebieten; Mitarbeit im Studentenrat; Mitglied in Jugendorganisationen; wöchentliche Zeitaufwendungen für Tätigkeiten in Studium, Freizeit, Politik und für Geselligkeit; Häufigkeit und Bevorzugung verschiedener Freizeitbeschäftigungen; Häufigkeit des Besuchs von kulturellen und politischen Einrichtungen und Veranstaltungen (Skala); Kunstwerke, die zur geistigen Erneuerung in der DDR beitragen; Häufigkeit der Nutzung verschiedener Informationsquellen: Zeitung, Rundfunk, Fernsehen; geplanter Auslandsurlaub; Wohnbedingungen; Bereitschaft zum Zusammenwohnen mit ausländischen Kommilitonen; Parteimitgliedschaft; Soziale Herkunft; Berufsabschluß und Arbeitsbereich der Eltern; Wichtigkeit verschiedener Lebensziele; Voraussetzungen und Gefahren für persönliches Lebensglück (Skala); Wertorientierungen für Lebensgestaltung; Erwartungen an künftige Arbeit (Skala); Erwartungen an Lebenspartner (Skala); bevorzugte Freizeittätigkeiten (Skala).