Kapitulationskonzepte im Alpen-Adria-Raum 1945
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 40, Heft 2, S. 71-84
ISSN: 2196-6850
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In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 40, Heft 2, S. 71-84
ISSN: 2196-6850
In: Studien zur Sozialpädagogik 6
In: Wieser Wissenschaft
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Band 85, Heft 3, S. 101-119
ISSN: 0340-0255
"Im August 2009 wurde in Tarcento/ Italien im Rahmen des ERASMUS IP Programms die erste Sommer-Friedensuniversität zum Thema 'Von einer Kriegskultur zu einer Friedenskultur im Alpen-Adria-Raum' abgehalten. Die drei Universitäten Udine, Klagenfurt und Koper/ Capodistria konzipierten dieses innovative Projekt, dessen Hauptschwerpunkte auf den Bereichen Friedenspädagogik, Mehrsprachigkeit und Zeitgeschichte lag. Den Kernbereich bildete das studentische Projekt 'Erinnerungskultur', in dessen Rahmen nach eingehender Vorbereitung der Studierenden in Lehrveranstaltungen im Kontext des Schwerpunkts Erinnerungskultur und Gedächtnispolitik Zeitzeug/innen-Interviews geführt und dann bei der Sommer-Universität länderübergreifend reflektiert und diskutiert wurden. Gedächtnispolitik, vergleichende Erinnerungskultur, Vorurteils- und Stereotypenforschung sowie Zeitgeschichte und Konflikttransformation wurden in multinationalen Gruppen gelehrt und gelernt. Die Vielsprachigkeit der Referent/innen und Studierenden (fünf Sprachen) konnte in den zwei Wochen der Sommer-Universität er- und gelebt werden und machte die Besonderheit der Region Alpen-Adria als multilinguale Grenzregion der EU sichtbar." (Autorenreferat)
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Band 85, Heft 3, S. 101-119
ISSN: 0340-0255
In the frame of the EU Lifelong Learning Intensive Program ERASMUS the first summer peace university on the change from a culture of war to a culture of peace in the Alps-Adriatic Region took place in August 2009 in Tarcento/Italy. The joint project of the universities of Udine, Klagenfurt & Koper/Capodistria layed the focus on peace education, multilingualism & contemporary history. The main part was the students' project on a culture of remembrance. The students prepared oral history interviews on experiences of World War I, II & the Yugoslavian War in 1990. The results were discussed in multinational groups during the summer school. Topics like prejudices & stereotypes, collective memories, pictures of the self & the others, conflict transformation & reconciliation were dealt with to come to terms with present & historical conflicts in the region. "Lived" multilingualism of the students & teachers (five languages) played an important role & opened the eyes & minds of the participants for the Alps-Adriatic Region & its particular position as a multilingual borderland of the EU. Adapted from the source document.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Heft 2, S. 133-148
ISSN: 0720-4361
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung transnationale Mobilitäten für Identitätskonstruktionen bosnisch-muslimischer Jugendlicher im Alpen-Adria-Raum haben. Anhand ausgewählter Fallbeispiele werden die Debattenstränge der Mobility Studies mit postmigrantischen und transnationalen Zugängen verbunden. Mit dichten Beschreibungen (Geertz, 2002'; Peterlini, 2011) wird aufgezeigt, wie vielfältig Jugendliche Mobilität auf transkultureller, religiöser und sprachlicher Ebene in ihren Alltagswelten leben und erfahren. Die Fallanalysen zeigen, dass Mobilität mit hybriden Verortungen (Bhabha, 1994) in der alltäglichen Lebenswelt verknüpft ist und die Lebens- und Identitätsentwürfe von Jugendlichen maßgeblich prägt.
In: Das Konstrukt „Bevölkerung“ vor, im und nach dem „Dritten Reich“, S. 371-385
In: Kärnten-Dokumentation Bd. 23
In: Studien zum Frintaneum 2