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Ansatzpunkte für ein systematisches Beschäftigungsmanagement
In: Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung 16
Ansatzpunkte für eine Erfolgsfeststellung bei Genossenschaften
In: Veröffentlichungen des Forschungsinstitutes für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg 12
Ansatzpunkte für eine neue Bildungsreform
In: Perspektiven ds: Perspektiven des demokratischen Sozialismus ; Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik, Band 22, Heft 1, S. 104-114
ISSN: 0939-3013
Deutschland ist eines der wenigen entwickelten Industrieländer, in dem der Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg besonders eng ist. Unser Bildungssystem erzeugt trotz hoher Investitionen in nennenswertem Ausmaß daher "Bildungsarmut". Kinder treten mit ungleichen sozialen und kulturellen Voraussetzungen in das Bildungssystem ein und werden dort nach ihrer sozialen Herkunft schrittweise selektiert und in ein ebenfalls sozial gestuftes Berufssystem gelenkt und weiter segregiert. Der vorliegende Beitrag zeigt aus sozialdemokratischer Perspektive, dass PISA 2003 das "alte Wissen" der deutschen Sozialdemokratie bestätigt: Schulerfolg hängt nicht allein von der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ab. Die feststellbaren Ungleichheiten werden in Deutschland zu einem großen Teil institutionell erzeugt. Deshalb ist der Blick auf die Funktionsweise des deutschen Schulsystems unabdingbar. Es werden daher die Selektionsmechanismen im deutschen Bildungssystem entlang der Bildungsübergänge näher beschrieben. (ICA2)
Ansatzpunkte für ein europafähiges Demokratiekonzept
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 39, Heft 29, S. 345-368
ISSN: 0032-3470
Inzwischen ist der Mangel an demokratischer Legitimität zu einem Kernproblem des Regierens in der EU geworden, der "permissive Konsens" über die europäische Integration ist brüchig geworden. Trotz dieses Problem wird allgemein angenommen, daß die EU auf Dauer ein politisches System "sui generis" sein wird, das sich durch Mehrstufigkeit der Entscheidungsstrukturen und -prozesse auszeichnet. Die Demokratie der EU muß daher auf ihr eigentümliches Mehrebenensystem zugeschnitten werden. Der Beitrag diskutiert einige der Fragen, wie dies geschehen kann bzw. sollte. Die Ausführungen zeigen, daß das politische System der EU sich weder auf eine parlamentarische Demokratie zubewegt noch dem Modell einer föderativen oder assoziativen Demokratie entsprechen wird, sondern eine Mischform aus diesen institutionellen Strukturen ist bzw. sein wird. Der Autor merkt an, daß Demokratisierungstrategien, die ausschließlich auf traditionelle Vorstellungen von Partizipation und Kontrolle "von unten" setzen, das gesamte Projekt gefährden können. (pre)
Steuerpolitische Ansatzpunkte der Anbieterinflationsbekämpfung
In: Volkswirtschaftliche Schriften 157
Ansatzpunkte für ein Ökologiemanagement in Banken
In: Schriften zum Produktionsmanagement 7
Ansatzpunkte einer adressatenorientierten Bildung gegen Rechtsextremismus
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 63, Heft 2, S. 201-212
ISSN: 2196-1654
Ansatzpunkte für eine krisenpräventive und konfliktsensible Entwicklungszusammenarbeit
Gewaltsame Auseinandersetzungen in Form inner- und zwischenstaatlicher Konflikte finden jährlich in 30 bis 50 Staaten statt. Die Anschläge vom 11. September 2001 haben zusätzlich die Gefahren des Terrorismus in extremer Form sichtbar werden lassen. Die Entwicklungspolitik muß sowohl auf Krisen- und Konflikterscheinungen als auch auf den Terrorismus reagieren.Der Bereich Krisenprävention und Konfliktbearbeitung wurde in den letzten Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) fest etabliert. Das Thema ist keine Modeerscheinung, sondern eine notwendige Erweiterung.Zu den wichtigen Erfahrungen zählt, daß EZ auf Konflikte gewollt und ungewollt Einfluß nimmt. Auch wenn die konstruktiven Gestaltungsmöglichkeiten von EZ nicht überschätzt werden sollten, sind durchaus sinnvolle Ansatzpunkte vorhanden. EZ kann dabei helfen, die Ursachen für Konflikte abzubauen und Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung zu schaffen. Hierzu können geeignete Länderstrategien (Berücksichtigung von Konfliktpotentialen etc.), konfliktbezogene Wirkungsanalysen und spezifische Maßnahmen (z.B. friedensförderliche Projekte im Erziehungswesen und Medienbereich) beitragen. Die Umsetzung einer konfliktsensiblen EZ steht aber noch am Anfang. Das kohärente Zusammenspiel der EZ mit anderen Politiken (v.a. der Außenpolitik) ist von großer Bedeutung und sollte in der Praxis besser erkennbar sein. Krisenprävention und Konfliktbearbeitung sind wichtige Aufgaben für die gesamte Politik. Der mögliche entwicklungspolitische Beitrag zur Terrorismusbekämpfung ist eine neue und äußerst schwierige Herausforderung. EZ kann vor allem dazu beitragen, terroristischen Gruppen durch den Abbau struktureller Konfliktursachen den Nährboden zu entziehen sowie die Legitimität und Funktionsfähigkeit staatlicher Strukturen zu erhöhen.
BASE
Produktionstheorie für Dienstleistungen: Ansatzpunkte und Perspektiven
In: Schriften zum Produktionsmanagement 72
Interaktion in der Dienstleistungsproduktion als Ansatzpunkt eines Kapazitätsmanagement
In: Schriften zum Produktionsmanagement 32
Kreativitätsförderung in der Unternehmung: Ansatzpunkte eines Gesamtkonzepts
In: Schriftenreihe des Instituts für Betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Zürich 13