Die APEC hinter den Kulissen
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 15, S. 448-453
ISSN: 0722-8821
Examines agenda of the Asia Pacific Economic Cooperation forum established in 1989.
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In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 15, S. 448-453
ISSN: 0722-8821
Examines agenda of the Asia Pacific Economic Cooperation forum established in 1989.
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 14, S. 130-131
ISSN: 0722-8821
Achievements of the Asia Pacific Cooperation organization, 1989-95; includes highlights of the Nov. 1994 Economic Leaders' Declaration of a Common Resolve and prospects.
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 14, S. 45-47
ISSN: 0722-8821
Annotated excerpts from the Nov. 1994 Asia Pacific Economic Cooperation (APEC) Economic Leaders' Declaration of a Common Resolve (Bogor Declaration).
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 15, S. 57-62
ISSN: 0722-8821
Examines progress of the Asia Pacific Economic Cooperation forum toward its goal of liberalized trade and investments; includes the Osaka "Action Agenda," Nov. 1995.
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde, Hamburg 266
In: China aktuell: journal of current Chinese affairs, S. 1209-1216
ISSN: 0341-6631
In: Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik - Band 13
Immer mehr Staaten und Regionalorganisationen verwenden den Begriff "Indo-Pazifik". Er verdrängt zunehmend das bisher übliche Konstrukt "Asien-Pazifik". In Europa hat bisher nur Frankreich eine eigene "Indo-Pazifik"-Konzeption vorgelegt. Hinter der Verwendung des Begriffs "Indo-Pazifik" verbergen sich unterschiedliche, teilweise divergente Konzeptionen. Diesen liegen wiederum sehr verschiedene ordnungspolitische Vorstellungen zugrunde. Allen gemein ist der Verweis auf die Wichtigkeit einer regelbasierten internationalen Ordnung. "Indo-Pazifik" ist ein politischer Begriff und daher weder allein beschreibend noch wertneutral. Insbesondere das Konzept des "Free and Open Indo-Pacific" der Trump-Administration zielt auf die Eindämmung Chinas ab und ist somit Ausdruck der wachsenden strategischen Rivalität zwischen Washington und Peking. In Peking wird "Indo-Pazifik" primär als gegen China gerichtete, US-geführte Eindämmungsstrategie verstanden. Andere Akteure, zum Beispiel die ASEAN oder Indien, betonen in ihren Indo-Pazifik-Konzeptionen Aspekte wie wirtschaftliche Prosperität, Konnektivität und multilaterale Kooperation. Die EU und ihre Mitgliedstaaten sehen sich verstärkt Druck aus Washington ausgesetzt, sich direkt oder indirekt zum "Indo-Pazifik" zu bekennen – und damit aus Sicht der USA für Washington und gegen Peking. Bei ihren Überlegungen sollten sich die Europäer nicht auf diese Nullsummen-Logik einlassen. Der EU und ihren Mitgliedstaaten stehen drei idealtypische Handlungsoptionen offen: "Äquidistanz", "Alignment" und "Autonomie". Um sich für eine Option entscheiden zu können, müssen die Europäer ihre wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und ordnungspolitischen Interessen in der Region klären und die notwendigen Ressourcen zu ihrer Umsetzung bereitstellen. (Autorenreferat)
In: Asia and Pacific Review, 1993-94
World Affairs Online
ISSN: 1435-8360
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 9, Heft 4, S. 346-350
ISSN: 0722-8821
Nach einer Ziel- oder Zweckbestimmung der drei neuen Ansätze (über-)regionaler Wirtschaftskooperation, dem von Australien initiierten "Asia-Pacific Economic Cooperation" (APEC), der von den Entwicklungsländern ins Leben gerufenen "Gruppe der 15" (G-15) und des von ESCAP-Sekretär Shah Kibria vorgeschlagenen Council for Regional Economic Cooperation (CREC) geht der Autor auf die besonderen Interessen einzelner ASEAN-Länder, wie der ASEAN insgesamt als auch Australiens an einer Beteiligung ein. Abschließend werden die Chancen der Kooperationsansätze eingeschätzt. (DÜI-Ptk)
World Affairs Online
In: China aktuell: journal of current Chinese affairs, S. 1036-1038
ISSN: 0341-6631