Ausbildungsabschlüsse und Arbeitsmarkt - deutscher Beitrag zu einem europäischen Vergleich
In: Der Hallesche Graureiher : Forschungsberichte des Instituts für Soziologie, Band 97-1
274 Ergebnisse
Sortierung:
In: Der Hallesche Graureiher : Forschungsberichte des Instituts für Soziologie, Band 97-1
In: Vom Kindergarten bis zur Hochschule, S. 213-250
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 27, Heft 10, S. 1131-1132
ISSN: 0721-880X, 0721-880X
In: Formation emploi: revue trimestrielle ; revue française de sciences sociales, Heft 106, S. 25-39
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 2, S. 22-28
ISSN: 0378-5106
In: Allgemeine und berufliche Bildung: Informationsbulletin der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Heft 5, S. 6-7
ISSN: 1017-9380
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 2, S. 58-62
ISSN: 0378-5106
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 52, Heft 53, S. 41-43
ISSN: 0005-9536
Der Beitrag referiert Befunde empirischer Studien und einer Modellversuchsreihe zur Nachqualifizierung. Die Erfahrungen aus den Modellversuchen zeigen, daß bei der Entwicklung von modularen Qualifizierungsangeboten ordungspolitische Anforderungen ebenso berücksichtigt werden müssen wie individuelle Interessen der Teilnehmer. Aber auch ökonomische und betriebliche Interessen müssen ausreichend beachtet werden, soll Reintegration in Beschäftigung und Bildung von Problemgruppen gelingen. Die Einbettung von Qualifizierung in betriebliche Realitäten intensiviert Lernprozesse und macht sie kostengünstiger. Modularisierung und Zertifizierung nach einheitlich angewendeten Standards verbessern nicht nur die Abstimmung vorhandener Qualifizierungsangebote aufeinander, sondern ermöglichen diese häufig erst. (BIBB)
In: DIW-Wochenbericht, Band 60, Heft 21, S. 293-299
"In den alten Bundesländern wurden am Jahresende 1991 fast 1 Mill. ausländische Schüler an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unterrichtet. Infolge der demographischen Entwicklung und des sich ändernden Bildungsverhaltens wird die Zahl der ausländischen Schüler weiter steigen. Ausländische Kinder und Jugendliche besuchen in Westdeutschland in zunehmendem Maße weiterführende allgemeinbildende Schulen und erzielen dort auch immer häufiger Abschlüsse. Im Vergleich zu den gleichaltrigen Deutschen besteht jedoch noch ein erheblicher Rückstand. Im Bereich der beruflichen Schulen ist die Bildungsbeteiligung der Ausländer in den letzten Jahren - nach einer Stagnation in den achtziger Jahren - wieder gestiegen. Auch der Anteil derjenigen in einer Ausbildung im dualen System hat sich erhöht, ist aber nur halb so hoch wie bei den deutschen Jugendlichen. Immer noch verlassen zu viele ausländische Schüler die beruflichen Schulen ohne Abschlußzeugnis." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Mitbestimmung: das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, Band 43, Heft 6, S. 22-28
ISSN: 0723-5984
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 47, Heft 7/8, S. 28-30
ISSN: 0342-0671
In: Berufsbildung, Heft 3, S. 22-25
In: IZA journal of migration: IZAJOM, Band 4, S. 18
ISSN: 2193-9039
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 65, Heft 131, S. 12-14
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 44, S. 33-35
ISSN: 0005-9536